Der Autor Raúl Krauthausen stellt am Donnerstag, 27. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr in einer Online-Lesung sein Buch "Wie kann ich was bewegen? Die Kraft des konstruktiven Aktivismus" vor, heißt es in einer Pressemitteilung der vhs Bamberg-Land. Darin stellt er zusammen mit dem Journalisten Benjamin Schwarz Aktivistinnen und Aktivisten und deren Motive für ihr Handeln vor, unter anderem mit dem Ziel, zu eigenem Engagement zu ermutigen und zu inspirieren. Im Anschluss an die Lesung gibt es die Möglichkeit, mit dem bekannten Aktivisten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.
Gefördert im Rahmen von "Demokratie leben!" will die Vhs Bamberg-Land in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg mit diesem Vortrag dazu anregen, sich aktiv für demokratische Werte einzusetzen.
Raúl Krauthausen und Benjamin Schwarz haben sich für ihr Buch mit 15 der bekanntesten Aktivisten Deutschlands getroffen. In vielen Gesprächen erfuhren die Autoren die persönlichen Hintergründe und Motive des jeweiligen aktivistischen Handelns sowie neue Gedanken zu den wichtigen politischen Fragestellungen dieser Zeit.
Raúl Krauthausen ist Inklusions-Aktivist, Gründer der "Sozialhelden" und studierter Kommunikationswirt. Seit über 15 Jahren arbeitet er in der Internet- und Medienwelt. Seit 2011 ist Krauthausen Ashoka Fellow. 2013 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Anmeldung für den Online-Vortrag via Zoom (ohne Gebühr). Anmeldung erforderlich über www.vhs-bamberg-land.de. Den Zugangslink erhält man nach der Anmeldung.