zurück
HOFHEIM
Ran ans Schweinchen: Boulespiel-Treff sucht Mitstreiter
Sie hoffen auf neue Mitspieler: die Premieren-Teilnehmer beim Hofheimer Boule-Treff.
Foto: Helmut Endreß | Sie hoffen auf neue Mitspieler: die Premieren-Teilnehmer beim Hofheimer Boule-Treff.
Bearbeitet von Gabriele Kriese
 |  aktualisiert: 24.06.2017 03:49 Uhr

Viel geredet wird nicht. Die Boulespieler sind vertieft in ihre Runde. Jeder möchte den anderen ausstechen. „Die Konzentration ist besonders wichtig bei dem Spiel“, erklärt Helmut Endreß, Seniorenbeauftragter der Stadt Hofheim.

Mit nach unten gewandter Handfläche versucht er, seine Kugel möglichst nah an die kleine rote Kugel, das „Schweinchen“, zu werfen. Er ist noch etwas ungeübt. „Wenn das nicht klappt, ärgert man sich schon.“

Vor einigen Wochen trafen sich die ersten Interessenten am „Mount Erwin“ in Hofheim. Mit zehn Boulespielern ging es Anfang Juni los. Bei jedem Treffen kamen immer neue Teilnehmer dazu. Einmal in der Woche treffen sich die Hobbysportler, um gemeinsam auf der Boulebahn am „Mount Erwin“ zu spielen.

„Wir hoffen, dass noch einige Interessenten dazukommen“, sagt Endreß. „Spielen kann man in jedem Alter. Unsere älteste Teilnehmerin ist 83 Jahre. Boule ist ein Spiel, bei dem auch einfach mal Leute mitspielen, die vorbeikommen“, sagt er. Das passiert zurzeit noch selten. Das findet Endreß schade. Er wünscht sich ein größeres Interesse in der Stadt.

Am „Mount Erwin“ steht eine von der Stadt Hofheim gut hergerichtete Boulebahn zur Verfügung, aber man kann auch auf allen Wegen spielen.

Bei den Spielen darf Endreß eines nicht fehlen: sein Putzlappen. „Ohne den kann ich nicht gewinnen“, sagt er und lacht. Damit poliert er seine Eisenkugel, entfernt den Dreck oder trocknet sie ab. Unterschiedliche Böden machen das Spiel in seinen Augen besonders interessant: „Dann kommt es auf die Strategie an.“ Auf Sandboden müsse die Kugel anders geworfen werden als auf Schotter.

Doch eines haben alle Böden gemeinsam: Für die Spieler ist es nicht immer eindeutig, welche Kugel näher am Schweinchen liegt. „Dann kommt es auch schon mal zu Diskussionen“, sagt Endreß. Aber die dauern nicht allzu lange an. „Dann holen wir das Maßband“, sagt er.

Für die Teilnehmer steht fest, dass die Gruppe weiter wachsen soll. „Boule ist ein Sport für jeden“, sagt Endreß. „Außerdem feiert man schnell Erfolge.“

Die Treffen finden regelmäßig – bei schönem Wetter – freitags ab 17 Uhr am „Mount Erwin“ statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hofheim
Stadt Hofheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top