Am Samstag, 16. September, startet ein neuer Zyklus der Schüttbau Meisterkonzerte mit „Quartonal“, einem der gefragtesten Vokalensembles Deutschlands.
Bei folgendem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung des Vereins Kultur e.V. Hofheim: Die vier jungen Sänger Mirko Ludwig (Tenor), Jo Holzwarth (Tenor), Christoph Behm (Bariton) und Sönke Tams Freier (Bass) begeistern bei ihren Konzerten nicht nur mit einem überaus vielseitigen Repertoire, sondern auch mit ihrer Hingabe zum musikalischen Detail und ihrer humorvollen Art. Ein weiteres Markenzeichen ihrer Arbeit ist der äußerst homogene Klang, der ihre Musik jenseits von Epochen- oder Stilgrenzen auszeichnet.
Das im Jahr 2006 gegründete Ensemble gewann zahlreiche Preise, wie etwa 2010 den 1. Preis in der Kategorie "Vokalensembles" beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund oder 2012 begehrte Publikums- und Jurypreise beim "Internationalen A-cappella-Wettbewerb" in Leipzig und beim renommierten Wettbewerb "Tolosako Abesbatza Lehiaketa" im spanischen Tolosa.
International unterwegs
Die vier Sänger sind regelmäßiger Gast auf Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Musikfest Stuttgart, dem Rheingau Musik Festival, dem MDR-Musiksommer, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Händelfestspielen Göttingen, dem Kultursommer Nordhessen, den Meraner Musikwochen und dem Taipei International Choral Festival.
Das Repertoire der Gruppe deckt einen Großteil des Spektrums der internationalen A-cappella-Literatur ab und reicht von Renaissancemadrigalen über geistliche und weltliche Männerchorwerke der Romantik, zeitgenössische Kompositionen, internationale Folklore und (platt-)deutsche Volkslieder bis hin zu regelmäßigen Auftragskompositionen international renommierter Komponisten und Arrangeure.
2013 erschien ihr Debütalbum "Another Way" mit weltlicher Musik englischer Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts. Auf ihrem zweiten, 2017 erschienenen, Album "Everytime" präsentiert Quartonal eine Sammlung internationaler Pop- und Folksongs mit größtenteils für das Ensemble geschriebenen Arrangements.
Sehnsuchtsvolle Melodien
Auf dem Programm in Rügheim unter dem Titel "Wie gern wär' ich bei dir" stehen verschiedenste Musikstücke von Frühbarock über Romantik bis hin zu Populärmusik, die das gefeierte A-Capella-Ensemble mit hoher Perfektion und ganz individueller Interpretation präsentieren wird. Die Auswahl von Volks- und Liebesliedern für vier Männerstimmen umfasst so bekannte Stücke wie "Die Gedanken sind frei", "Der Feuerreiter" oder "Die Vogelhochzeit", aber auch Liedtexte von William Shakespeare und eigens arrangierte Variationen von Dassin's "Champs-Elysees", Max Raabes "Küssen kann man nicht alleine" oder "Hard to say I'm sorry" von Peter Cetera und David Foster – kurzum: sehnsuchtsvolle, träumerische und sagenhafte Vokalmusik.
Auch in der neuen Saison gibt es übrigens neben einem Abonnement der kompletten Reihe oder von Einzelkarten wieder die Möglichkeit, drei Konzerte nach Wahl samt Platzreservierung zum Vorzugspreis von 60 Euro zu erwerben: Kontakt über Michael Hömer, Tel.: (09523) 5475 oder E-Mail m.hoemer@gmx.de
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.schuettbau-meisterkonzerte.de