Nach drei Monaten endete jetzt in Haßfurt die Qualifizierung von 15 neuen Tagesmüttern, die sich mit der Zertifikatsübergabe von nun an "Qualifizierte Kindertagespflegeperson" nennen dürfen. Die 15 Frauen, die ihre Ausbildung zur Tagesmutter absolviert haben, haben sich in dem Qualifizierungskurs durch besonderes Engagement hervorgetan und eine echte Leidenschaft für die Arbeit mit kleinen Kindern entwickelt.
Bei folgendem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung des Landratsamts Haßberge: Der Lehrgang begann im November 2022 und wurde von der Fachstelle Kindertagespflege des Kreisjugendamts in Haßfurt durchgeführt. Themen der 160 Unterrichtseinheiten waren Aufgaben, Rechte und Pflichten der Tagesmütter; Entwicklung, Erziehung und Bildung der Tageskinder sowie Kooperation und Kommunikation mit den Eltern. Alle Teilnehmerinnen erarbeiteten individuelle Konzepte für eine Tagespflegestelle.
Der Qualifizierungskurs ist eine wesentliche Grundlage für die Erteilung einer Pflegeerlaubnis durch das Jugendamt.
Höhere Flexibilität für die Eltern der Kinder
Die neu qualifizierten Kindertagespflegepersonen können nun mit umfangreichem Wissen in die Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsarbeit mit Kindern starten, so Ursula Salberg, Sozialpädagogin der Fachstelle Kindertagespflege im Jugendamt. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Tagesmütter und -väter im Landkreis Haßberge und die, die es mal werden wollen.
Da viele Eltern Beruf und Familie unter einen Hut bringen müssen, ist die Rolle der Tagespflegeperson wichtiger denn je. Eltern und Tagespflegeperson können die Betreuungszeiten individuell vereinbaren. Dies ermöglicht den Eltern eine höhere Flexibilität bei der Berufstätigkeit. Auch eine Betreuung früh morgens, spät abends oder an Wochenenden muss von Kindern in Tagespflege nicht als besondere Belastung erlebt werden, denn durch das gemeinsame Alltag-Leben verlieren solche besonderen Betreuungszeiten an Außergewöhnlichkeit.
Gemeinsam Alltag leben und Beziehungen aufbauen
Die Betreuung der Kinder erfolgt in einer kleinen, überschaubaren Gruppe von maximal 5 Kindern in einer familiären bzw. familienähnlichen Situation. Die Räumlichkeiten der Tagesmütter und Tagesväter sind kindgerecht und im häuslichen Umfeld. Da es keinen Personalwechsel in der Kinderbetreuung gibt, kann die Tagespflegeperson zu einer stabilen Bindungs- und Betreuungsperson werden.
In Kindertagespflegestellen findet sich ein vielfältiges Bildungsangebot insbesondere für Kleinkinder: Hier wird gemeinsam Alltag gelebt, Beziehungen werden aufgebaut und die unmittelbare Lebensumgebung, die Wohnung und das Wohnumfeld werden kennen gelernt.
Das Erleben eines strukturierten Tagesablaufs mit Aktions- und Ruhephasen schafft für Kinder Orientierung, Sicherheit und damit Grundvoraussetzungen dafür, dass sie weiter gehende Lernangebote wahrnehmen können. In der Regel wird auf gemeinsame Mahlzeiten wertgelegt ebenso wie auf die Beteiligung der Kinder an der Vorbereitung.
So werden die Kinder gelegentlich zum Einkauf frischer Lebensmittel mitgenommen. Dort und beim anschließenden gemeinsamen Zubereiten können die Kinder vielfältige Erfahrungen machen: Sie lernen, Farben, Formen, Oberflächenstrukturen und die Beschaffenheit von Lebensmitteln zu unterscheiden, und können den Prozess verfolgen, wie sich Lebensmittel durch Verarbeitung verändern.
Sie helfen, den Tisch zu decken, wieder abzuräumen und abzuwischen, damit anschließend wieder etwas Gemeinsames stattfinden kann. So werden quasi nebenbei alltägliche Handlungsabläufe gelernt und geübt, die für kleine Kinder Erfahrungen grundlegender Lebenszusammenhänge darstellen.
Weitere Tagesmütter und Tagesväter gesucht
Da der Qualifizierungskurs Kindertagespflege auch als Grundlage für eine Weiterqualifizierung genutzt wird, werden auch künftig Tagesmütter und Tagesväter gesucht.
Wer Freude am Umgang mit Kindern hat und diese in einer liebevollen und familiären Atmosphäre, in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, betreuen und in ihrer Entwicklung fördern möchte, kann sich unter Tel: (09521) 27645 über die Voraussetzungen rund um die Kindertagespflege im Landkreis Haßberge informieren.
Erste Informationen finden alle Interessierende auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales unter: https://www.tagespflege.bayern.de/