zurück
Haßfurt
Premiere in Haßberg-Kliniken: Natürliche Geburt in Beckenendlage
Alle Augen auf Bruno, das erste Kind, das in Haßfurt seit gut 15 Jahren aus der Beckenendlage ohne Kaiserschnitt auf die Welt kam. Im Bild zu sehen sind (von links): Hebamme Birgitta Wohner, Mama J. Geuß, Sohn Bruno und Chefarzt Muhammad Nayef.
Foto: Marco Heumann | Alle Augen auf Bruno, das erste Kind, das in Haßfurt seit gut 15 Jahren aus der Beckenendlage ohne Kaiserschnitt auf die Welt kam. Im Bild zu sehen sind (von links): Hebamme Birgitta Wohner, Mama J.
Bearbeitet von Tabea Goppelt
 |  aktualisiert: 15.02.2024 16:13 Uhr

Seit Juni ist der Gynäkologe Muhammad Nayef neuer Chefarzt der Geburtshilfe der Haßberg-Kliniken. Jetzt sorgte er für seine Premiere im Haßfurter Krankenhaus und brachte erstmals an neuer Wirkungsstätte einen Säugling in Beckenendlage auf die Welt. Das schreiben die Haßberg-Kliniken in einer Pressemitteilung.

"Ich habe gestaunt", wird Hebamme Birgitta Wohner in der Mitteilung zitiert. Beckenendlagen werden wohl in der Ausbildung und auch in Fortbildungen besprochen. Aber live erleben dürften Hebammen eine solche Geburt nur selten. Bruno sei der erste Säugling, den Nayef im Kreißsaal der Haßberg-Kliniken als Beckenendlage auf natürlichem Weg auf die Welt brachte. Im Haßfurter Krankenhaus habe es das zuletzt vor gut 15 Jahren gegeben.

Bisher sei bei Kindern, die mit dem Steiß statt dem Kopf voraus in der Gebärmutter lagen, eher ein Kaiserschnitt durchgeführt worden, wenn eine Drehung des Fötus im Mutterleib keinen Erfolg brachte. Bei Brunos Mama sei genau das der Fall gewesen. Dennoch habe die Unfindnerin ihr zweites Kind im Kreißsaal auf die Welt bringen wollen.

"Ich habe das sicher schon gut 300 Mal gemacht und es gab noch nie Komplikationen", wird Nayef in der Mitteilung zitiert. In seiner Heimat Syrien – wo er an einem Krankenhaus mit 9000 Geburten im Jahr gearbeitet habe – habe er sich in einer Fortbildung die Technik für eine Spontangeburt aus der Beckenendlage angeeignet und seitdem regelmäßig angewendet. "Das Kind wird quasi von mir durch den Geburtskanal geführt", so beschreibe der Gynäkologe seine Technik.

Mit dem Chefarzt hat die Region einen echten Experten in Sachen Beckenendlage bekommen, schreiben die Haßfurter Kliniken. Und die Möglichkeit, auch bei einer Beckenendlage ohne Kaiserschnitt zu gebären, passe perfekt ins Spektrum der "Behutsamen Geburtshilfe" der Haßberg-Kliniken. "Wir versuchen den angehenden Eltern, die Zeit der Schwangerschaft, die Geburt, aber auch die ersten Tage danach so angenehm wie möglich zu machen", wird Nayef zitiert.

Infos über die "Behutsame Geburtshilfe" finden sich auf der Homepage der Haßberg-Kliniken unter https://www.hassberg-kliniken.de/haus-hassfurt/leistungspektrum/gyn-geburtshilfe/geburtshilfe.html oder auf Facebook in der Gruppe "Geburtshilfe in den Haßbergen".

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Chefärzte
Facebook
Geburtshilfe
Gynäkologinnen und Gynäkologen
Hebammen
Kaiserschnitt
Schwangerschaft und Geburt
Säuglinge und Kleinkinder
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top