Zum achten Mal veranstalten die unterfränkischen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten den gemeinsamen Aktionstag "Politik braucht Frauen". Das teilt das Landratsamt in einem Schreiben mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind.
"Das Ziel, Frauen für die aktive Politik vor Ort zu gewinnen, bleibt gleichsam wichtig. Der Schlüssel zum erfolgreichen politischen Engagement liegt darin, sich neue und vorhandene Netzwerke zu erschließen. Dabei wollen wir interessierte Frauen mit unserem diesjährigen Schwerpunkt 'Gestärkt in die Politik und vorbereitet auf Debatten durch Austausch und Vernetzung' besonders unterstützen", erklärt Christine Stühler, Gleichstellungsbeauftragte für den Landkreis Haßberge.
Der Aktionstag findet am Samstag, 18. November, von 9.45 bis 16.15 Uhr als Kooperationsveranstaltung aller unterfränkischen Gleichstellungsstellen im "Martinushaus" in Aschaffenburg statt. Gerne können Fahrgemeinschaften organisiert werden.
Die promovierte Politikwissenschaftlerin Dorothee Beck wird Vorträge halten zu den Themen "Geschlechterbezogene Gewalt gegen Kommunalpolitikerinnen – ein Tabu mit gewaltigen Konsequenzen" und "Wie mit Anfeindungen und Angriffen in einem politischen Amt umgehen?" Es wird ausreichend Gelegenheit zum Austausch und zu Vernetzung geben. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Eine vorherige Anmeldung bis spätestens 29. Oktober ist notwendig und kann unter folgendem Link erfolgen: https://www.gleichstellung-unterfranken.de/projekte/der-interkommunale-aktionstag. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Haßberge, Christine Stühler unter Tel.: (09521) 27368 oder über gleichstellung@hassberge.de.