Die in Hofheim ansässige ELSO Elbe GmbH & Co. KG hat zum elften Mal in Folge den Lieferanten-Award der Firma Caterpillar (CAT) erhalten. Der neue Status "Platin" ist die höchste erreichbare Auszeichnung. Für das Zertifikat muss der Lieferant eine Vielzahl höchster Forderungen bezüglich Qualität, Liefertreue und weiterer Kennzahlen erfüllen. Der CAT-Award bescheinigt die absolute Zuverlässigkeit des Lieferanten, bringt Vorteile für die Vergabe neuer Aufträge und sichert damit die langjährige Partnerschaft.
Der US-amerikanische Caterpillar Konzern ist der weltweit größte Hersteller von Baumaschinen mit Hauptsitz in Peoria, Illinois (USA) und nach dem Friedrichshafener Automobilzulieferer ZF der zweitgrößte Kunde der ELSO in Hofheim. ELSO liefert Flansche für Getriebe- und Achsanwendungen des Kunden nach USA, Europa, Asien und Lateinamerika.
Die im Jahre 1973 gegründete Firma ELSO gehört zur Elbe Gruppe, einem Familienunternehmen mit weltweit sieben Standorten in Deutschland, Italien, Ungarn, USA und Brasilien. Die Elbe Gruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, anspruchsvolle und kundenindividuelle Antriebslösungen für den Fahrzeug- und Maschinenbau herzustellen. Im Portfolio hat das Unternehmen unter anderem Kardangelenkwellen, Doppelgelenkwellen, Präzisions-, Kreuz- und Kugel-Gelenkwellen, Achs- und Getriebeflansche sowie Gelenkkreuze.
Die Ursprünge gehen zurück bis ins Jahr 1919, als Gottlob Elbe im baden-württembergischen Bietigheim-Bissingen mit fünf Mitarbeitern das Unternehmen ins Leben rief. In Hofheim werden derzeit mit rund 420 Mitarbeitern hauptsächlich Achs- und Getriebeflansche, Antriebskomponenten für den Fahrzeugbau sowie Gelenkwellen für Industrieanwendungen gefertigt.