Südländische Klänge der Band "Rossini" lagen in der Luft und vermischten sich mit dem Geruch von Pizza und frischem Basilikum. Wäscheleinen hingen über den Straßen. Auf großen Bannern waren das römische Kolosseum und der schiefe Turm von Pisa zu sehen. Den Besucherinnen und Besuchern der zwölften italienischen Nacht am Freitag wehte in Hauptstraße und Grüne-Marktstraße wieder ein Hauch von dolce vita und italienischer Leichtigkeit um Ohren und Nasen.
"Hervorragend" lautete das Resümee von Werbering-Chef Rene Tierno. Nicht nur dessen Eisdiele und Pizzeria Dolomiti platzte aus allen Nähten. Obwohl er in diesem Jahr keinen eigenen Pizza-Verkaufswagen hatte, habe er mindestens denselben Umsatz wie im Vorjahr gemacht. "Jeder Stand hat Bomben Umsätze gemacht", sagt er.
Die Band "Rossini" trat nach vielen Jahren wieder auf der Bühne in der Hauptstraße auf. Auch die Bar "Trick 17" mit den Betreibern Kai Steinmetz, Julia Schnaus und Sabrina Neumann hatte wieder geöffnet – aber nur für dieses Event.
Die Geschäfte luden mit roten Teppichen zum Shoppen ein. Im Kinderkarussell konnten die Bambini für 50 Cent ihre Runden drehen und anschließend vor dem Goßmannsdorfer Tor die Straße mit Kreide bemalen.
Das "Hausgemacht"-Team um Mario Alt hatte Pasta, Wraps und Pannacotta im Angebot. Edeka präsentierte italienische Weine, Antipasti und Grillspezialitäten. Bratwürste, Salsiccia- und Toscana-Steak bruzzelte die Wörscht-Eckn.
Viele verschiedene italienische Speisen
Getränke Beyer schenkte im Hof Getränke aus und lud seine Gäste zum italienischen Tasting im Innenbereich. Das Mayas Cafe mit Unverpacktladen servierte vegane Gerichte. Der Fränkische Hof öffnete seinen Biergarten, wo Ossobuco, Piccata Milanese und italienische Pasta auf die Gäste warteten.
Auch das Wetter war wieder einmal südländisch. Starke Schauer am Nachmittag verzogen sich bis zum Abend. Zum Festbeginn um 18 Uhr lachte die Sonne über Hofheim und lockte viele Gäste in die Innenstadt. Eine weitere italienische Nacht ist geplant. "Die Rossinis sind schon wieder gebucht", verriet Tierno.