Der hl. Sebastian ist der Patron der Pfarrei Steinsfeld. Dieses Patrozinium wurde mit einem Festgottesdienst gefeiert. Der aus Baunach stammende und in Schweinfurt wirkende Kaplan Bertram Ziegler zelebrierte den Gottesdienst mit Diakon Michael Nowak als Konzelebrant.
Aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen wegen Corona (Abstände und Masken) konnten nicht alle Besucher in der renovierten Kirche Platz nehmen, sondern verfolgten den Festgottesdienst im Freien vor der Kirche bei weit geöffneten Kirchentüren und aufgestelltem Lautsprecher.
In seiner Festpredigt ging Kaplan Ziegler zuerst auf den Kirchenpatron St. Sebastian ein und stellte Bezüge zu unserer Zeit her. Dabei nannte er vor allem die Begriffe "Mut", "Kraft", "Ausdauer" und "Zuversicht".
Sebastian hatte großen Mut als er seinen christlichen Glauben bekannte und nachdem er eine Exekution überlebt hatte, trat er wieder vor seinen Kaiser Diokletian und bekannte erneut seinen Glauben, wissend, dass er erneut zum Tod verurteilt werden würde. Auch heute gehört in vielen Gegenden der Erde Mut zum Glaubensbekenntnis sowie der Mut, andere Glaubensrichtungen zu akzeptieren.
Sebastian hatte die Kraft gegen kaiserliche Folter und Verfolgung zu kämpfen und den verfolgten Christen zu helfen. Auch heute ist Kraft nötig, schwierige Situationen zu durchleben sowie sich auf die Seite derer zu stellen, die nicht auf der "Sonnenseite" leben und denen zu helfen, die sich in ausweglosen Situationen befinden.
Sebastian hatte Ausdauer und Zuversicht im Glauben und versuchte zu motivieren, am Glauben auch in ausweglosen Situationen festzuhalten. Er behielt Recht, dass das Christentum sich durchsetzten würde und unter Kaiser Konstantin zur Staatsreligion wurde. In Zeiten von Corona braucht es auch Ausdauer, um die Einschränkungen im öffentlichen Leben durchzustehen und die Zuversicht auf ein Überwinden der Pandemie. Der Glaube hilft auch uns diese schwierige Zeit zu überstehen. Kaplan Ziegler wünschte allen Mut, Kraft, Ausdauer und Zuversicht in allen täglichen Situationen und Lebenslagen.
Im sehr gut besuchten Gottesdienst sorgten für die musikalische Umrahmung der Organist Guido Weigl sowie der Chor "Taktvoll". Die Blaskapelle hatte im Freien vor dem Gottesdienstbeginn die Kirchenbesucher durch ihr Spiel erfreut.
Von: Gerhard Bach (Kirchenpfleger, Kath. Kirchenstiftung St. Sebastian Steinsfeld)