
Das Café Ton in Fabrikschleichach ist schon eine ungewöhnliche Location für ein Jazz-Konzert, allerdings werden dort schon einige Jahre ein paar wenige, aber ausgesuchte pro Jahr veranstaltet. Nachdem das für letztes Jahr bereits geplante Konzert mit Passion4Saxxes kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt werden musste, konnte das junge Saxophon-Quartett diesmal die Reise in den idyllischen Ort im Steigerwald antreten.
Das an eine Keramikwerkstatt angegliederte Café war bis auf den letzten Stuhl, ein paar mussten sogar erst noch aus dem Keller geholt werden, gefüllt. Und die Erwartungen der Zuhörer beim ersten Konzert der Chromatic Dreams Tour des Ensembles wurden nicht enttäuscht. Die Idee zum Namen der Tour kam übrigens durch die Zahl zwölf zustande, das Quartett feiert 2025 sein zwölfjähriges Bestehen und möchte entsprechend der zwölf chromatischen Halbtöne in einer Oktave die Vielfalt seiner Musik zeigen.
Bei Jazz-Standards wie "Take Five", Queens "Bohemian Rhapsody" oder einem West Side Story Medley zeigten die jungen Musiker nicht nur ihre Virtuosität auf den Saxophonen, sondern begeisterten auch mit ihrer spür- und erlebbaren Spielfreude das Publikum. Die zweite frenetisch erklatschte Zugabe "Mr. Sandman" beendete einen wunderschönen Konzertabend in einer schönen Location mit toller Akustik. Die Chromatic Dreams Tour wird dann Ende April in Bad Füssing und Anfang Mai in der Disharmonie Schweinfurt fortgesetzt.
Von: Joe Kern (Manager, Passion4Saxxes)
