Bernd Ebert verkauft Fernreisen, Schiffskreuzfahrten und Wochenendtrips. Ein Topziel für 2017? „Das gibt es nicht. Der eine bucht Griechenland, der andere will auf die Malediven und der nächste nach Amerika“, so Ebert, der in Ebern in der Altstadt im Schumacherhaus ein Reisebüro betreibt. Und doch gibt es eine Sache, die bei ihm in den vergangenen Wochen quasi wie „warme Semmeln“ über den Ladentisch wanderte: Eintrittskarten für die Konzertabende des Open Airs, das Ende Juli im Schloss Eyrichshof stattfinden wird.
Vor allem „Die Altneihauser Feierwehrkapell‘n“ und der „Fendrich“ waren gefragt ohne Ende. „Bis auf ein paar Restplätze sind diese zwei Abende komplett ausgebucht“, berichtet Bernd Ebert, der über drei Ticketsysteme die Eintrittskarten anfordern kann. Das bestätigt Gaby Heyder vom Veranstaltungsservice Bamberg, die federführend für das Programm und die Organisation des Open Airs verantwortlich ist. Der bestuhlte Abend der „Altneihauser“ ist fast ausverkauft. Wer bei „Rainhard Fendrich & Band“ sitzen will, dem bleiben nur noch Restkarten. Oder man nimmt eben Stehkarten.
Indes: Die märchenhafte Kulisse von Schloss Eyrichshof ruht sich gerade aus, von 15 000 Besuchern, die sie zum Gartenfest an Pfingsten besucht haben. „Wir haben sehr viel Lob von den Besuchern und den Ausstellern bekommen. Das war wohl unser bisher schönstes und erfolgreichstes Gartenfest“, lautet das Fazit von Hermann Baron von Rotenhan. Für ihn gilt: Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung. „Es gibt immer etwas zu tun“, so der Hausherr des Open-Airs, das sich mittlerweile zu einer ganz schönen Nummer unter den Open-Air-Veranstaltungen in der Region entwickelt hat. Und Brautpaare versorgt er auf seinem Gelände mit dem richtigen Festsaal.
Enge Zusammenarbeit
Eine enge Zusammenarbeit mit Gaby Heyder ist in Sachen Organisation und Festival-Gelände ein absolutes Muss. „Die Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren fließen in das diesjährige Sicherheitskonzept ein. Es gibt aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen vom letzten Jahr, was Publikum und Sicherheitsbehörden betrifft, keine Änderungen“, unterstreicht Heyder bewährte Strukturen. Jedoch wurde im vergangenen Jahr eine weitere Zufahrt über den Schlossgarten zum Innenhof angelegt, um die Bühne ohne Schaden an Ort und Stelle platzieren zu können.
Dies reicht für 2017 auch. „Es gibt zwar ein anderes Bühnensystem als letztes Jahr. Größe und technische Aufbauten bleiben aber gleich“, informiert Heyder.
Über die Sicherheit auf dem Gelände und während der Konzerte haben sich die Veranstalter ihre Gedanken gemacht. Damit jeder pünktlich vor der Bühne steht, wenn die Stars loslegen, gilt – wie schon in 2016 – ein Rucksackverbot. „Wir sind aktuell in permanenter Kommunikation mit anderen Veranstaltern und hören deren Erfahrungswerte. Wir verfolgen die Auflagen in anderen Städten. Und wir werden Ideen und Auflagen entsprechend übernehmen“, so Heyder. „Genaue Informationen und Anweisungen wird es von uns rechtzeitig zu den Terminen ausführlich geben.“
Das Programm des Open Airs in Eyrichshof ist vollgepackt mit Musikgrößen. Aus den USA reist Sängerin „Anastacia“ an. Auf sie freut sich Baron von Rotenhan ganz besonders: „Sie ist ein Weltstar. Das macht sie besonders und hebt sie über die deutschen Stars hinweg.“ Auch der Partyabend mit den „Sportfreunden Stiller“ ist für ihn ein Highlight. „Wir haben ein buntes Programm. Da ist für jeden Geschmack, jede Altersgruppe etwas dabei. Das haben wir bewusst gemacht, um es abzurunden“, so Rotenhan.
Mit den „Sportfreunden Stiller“ und der Gruppe „Silbermond“ hat Ticketverkäufer Bernd Ebert regelmäßig zu tun: „Da verkaufe ich fast täglich Karten.“
Was laut Ebert eher schleppend verläuft, ist der Vorverkauf für die Konzertabende von „J.B.O.“ und „Anastacia“. „Letztere war eher ruhig in der jüngeren Vergangenheit“, so Ebert, „und nicht mehr so topaktuell.“
Das Programm
Dienstag, 25. Juli, 20 Uhr: „Anastacia“;
Mittwoch, 26. Juli, 20 Uhr: „J.B.O.“;
Donnerstag, 27. Juli, 20 Uhr: „Sportfreunde Stiller“;
Freitag, 28. Juli, 20 Uhr: „Rainhard Fendrich & Band“;
Samstag, 29. Juli, 20 Uhr: „Die Altneihauser Feierwehrkapell‘n“;
Sonntag, 30. Juli, 19.30 Uhr: „Silbermond“.
Weitere Infos und Tickets im Internet unter www.eyrichshof-openair.de