Zum Auftakt der Aktion "Pride am Main, queer vereint" fand am Freitag ein ökumenischer Gottesdienst in der Haßfurter Ritterkapelle statt. Veranstaltet vom Verein "Queeres UFO e.V." war dies ein Teil mehrerer Veranstaltungen am Wochenende.
Über 50 Menschen unterstützten mit ihrem Kommen das Motto "Wir sitzen alle in einem Boot". Farbenfroh, mit Gebeten und Meditationen gestalteten der katholischen Diakon Manfred Griebel und die evangelische Lektorin Cynthia Derra den Gottesdienst, der unter dem Leitgedanken des bunten Regenbogens stand. Die beiden Kirchvertreter riefen gemeinsam zu mehr Offenheit und Akzeptanz gegenüber Lesben, Schwulen, Inter- oder Asexuellen und Transgender-Personen auf. Mitglieder der queeren Community trugen ihre Fürbitten vor und hefteten diese an eine bunte Regenbogenfahne.
Vor zwei Jahren, als der erste Gottesdienst dieser Art noch eine kleine "Sensation" für Haßfurt war, rief dieser auch einige Kritiker auf den Plan. Damit geht Diakon Manfred Griebel aber gewohnt gelassen um: "Es gibt nie diese oder jene Menschen, wir sind alle Kinder Gottes."