Liedermacher und Supervisior Toni Tanner aus Traunreut präsentierte in der Schulsporthalle in Obertheres ein Mitmachtheater zum Thema "Konsum und Werbung". Für die Schüler der 1. bis zur 4. Klasse aus den Grundschulen Obertheres und Gädheim war es ein Vergnügen, das aber zum Nachdenken anregte.
Toni Tanner, erstmals im Landkreis Haßberge unterwegs, präsentierte seine "Käfer&Co" Reihe mit sozialen Themen, eingebettet in eine "Insektenwelt". Dadurch leicht verständlich und dem Alter der Kinder gerecht. Er thematisierte in Obertheres den Umgang mit Geld und elektronischen Medien, den Konsumzwang sowie die soziale Ausgrenzung und Neidgefühle. Während des Singspiels, in dem sechs Kinder, aus den Reihen der 160 anwesenden Schüler, miteingebunden waren, kristallisierte sich heraus, dass es auch um Hilfsbereitschaft, Freundschaft und um Verzeihen ging.
Schon im Vorfeld erhielten die Lehrkräfte Liedtexte und Mitsing-CDs, um wichtige Refrains aus dem Stück mit den Kindern einzuüben. Diese wiesen auf die Kernthemen hin, die im Theaterstück angesprochen wurden.
Unter den Mitspielern, die sich in Insekten verwandelten, stand im Mittelpunkt der Kartoffelkäfer Bodo, der Geburtstag feierte. Die Stimmung war prächtig, bis zwei Wanderheuschrecken kamen und den Kindern die brandneuen, elektronischen "Hornissen-Games" anboten, die "Jeder haben muss"!. Nicht jeder hatte dafür das Geld, unter anderem Bodo. Rasch löste sich die Feier auf, weil sich die Gäste in ihre Spielkonsolen vertieften. Weil Bodo diese auch haben möchte, entwendete er Geld aus der Reisekasse der Schule. "Denn was tut man nicht alles, um auch dazu zu gehören"! Doch Bodo fragte sich "Soll ich weiter lügen, mich weiter verbiegen"! Am Ende wendet sich durch den finalen Song "Ich steh zu dir", alles zum Guten. Die Freunde halten, trotz des Fehlverhaltens von Bodo zusammen und überzeugen damit das junge Publikum im Saal, dass wahre Freundschaft menr wert ist, als alles Geld der Welt.