(mim) Der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann weiht am Samstag, 16. Oktober, um 9.30 Uhr in der Seminarkirche Sankt Michael in Würzburg zwei Männer zu Ständigen Diakonen: Michael Nowak aus Wonfurt und Michael Friebel aus Mömbris.
Michael Nowak (41) ist Pastoralreferent in der Pfarreiengemeinschaft Theres und Pfarrbeauftragter für Wonfurt und Steinsfeld. Er stammt aus Würzburg und lebt mit Ehefrau und den vier Kindern im Alter von einem, fünf, sieben und neun Jahren im Pfarrhaus von Wonfurt. Seit 2007 ist Nowak auch Dekanats-Begleiter für Gottesdienstbeauftragte, teilt das Bischöfliche Ordinariat mit.
Die Ausbildung zum Ständigen Diakon ist nebenberuflich und umfasst mindestens vier Jahre. Zur Ausbildung gehört auch ein 18-monatiges Gemeindepraktikum, in dem das Erlernte ausprobiert werden soll. Nach der Weihe schließen sich weitere zwei Ausbildungsjahre an, die Berufseinführungsphase. Sie soll die fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten vertiefen und erweitern.
Derzeit gibt es 197 Ständige Diakone im Bistum Würzburg. 65 von ihnen wirken hauptberuflich, 81 nebenberuflich, 52 sind im Ruhestand.
Von Wonfurt aus fahren am 16. Oktober Busse nach Würzburg zur Diakonweihe. Abfahrt ist um 7.45 Uhr in Wonfurt. Rückfahrt ist um etwa 13 Uhr. Weitere Zusteigepunkte nach Bedarf. Anmeldung bis 12. Oktober im Pfarrbüro unter Tel. (0 95 21) 81 39.