Am Sonntag, 14. November, findet von 13 bis 18 Uhr ein bunter Novembermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag statt. Ein gutes Dutzend Händler haben sich zum Markt angekündigt – damit verbunden ist ein breites Warenangebot von Schmuck, Seifen und Deko über Textilien und Lederwaren bis zu hochwertigem Heumilchkäse. Ein besonderes Erlebnis bietet dazu das kulinarische Angebot auf dem Marktplatz, teilt das Stadtmarketing der Stadt Haßfurt mit.
Zugleich findet wieder ein verkaufsoffener Sonntag mit dem Gewerbeverein Aktionskreis Haßfurt Aktiv e.V. statt. Die Geschäfte und Läden in der Innenstadt und im Gewerbegebiet haben dazu vielfach besondere Angebote vorbereitet.
Kunst und Kultur locken ebenso
Auch fernab vom Einkaufstrubel gibt es viele Highlights: Am Sonntag öffnet von 14 bis 17 Uhr die Ausstellung der gebürtigen Haßfurterin Lisa Wölfel in der Hauptstraße 35. Die Galerie "Artmore" in der Hauptstraße 64 hat jeweils um 13.30 und 17 Uhr geöffnet. Abends um 19 Uhr findet in der evangelischen Kirche am Heideloffplatz ein Solokonzert mit dem Gitarrenvirtousen Dimitri Lavrentiev statt. Karten gibt es im evangelischen Pfarramt, Tel.: (09521) 1492, pfarramt.hassfurt@elkb.de. Außerdem sind die Tourist-Information und das Stadtlabor von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Veranstalter weisen darauf hin, dass im Bereich des Marktplatzes die bekannten Abstandsregeln gelten. Für Erkrankte oder Covid-19-Verdachtsfälle gilt ein Betretungsverbot. Bürgermeister Günther Werner appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger: "Nach der Kirchweih im Oktober ist dies nun der zweite von ursprünglich vier verkaufsoffenen Sonntagen in diesem Jahr. Gerade der innerstädtische Einzelhandel hat diese besonderen Tage nach mehreren Lockdowns und rückgängigen Frequenzzahlen bitter nötig. Wir wollen trotzdem eine sichere Veranstaltung bieten: Bitte achten Sie aufeinander und nehmen gegenseitig Rücksicht! Wir tun unser Bestes, um Ihnen einen sicheren Besuch zu ermöglichen - dabei sind wir aber auf Ihre Mithilfe angewiesen."
Sonderimpfaktion in der Rathaushalle
Wer vor dem Winter noch schnell eine Corona-Schutzimpfung erhalten möchte, kann dies unkompliziert am 14. November tun. In der Rathaushalle organisiert der Landkreis während des verkaufsoffenen Sonntags eine Vor-Ort-Sonderimpfaktion. Verimpft werden Johnson&Johnson sowie Biontech für Erst-, Zweit- oder Auffrischimpfung. Mitzubringen sind ein Ausweisdokument sowie der Impfpass. Ein Impfnachweis ist für den Markt sowie in Geschäften explizit aber nicht erforderlich. In den Kunstgalerien sowie der Konzertveranstaltung gilt dagegen die 3G-Regelung.