zurück
Haßfurt
Nikolausmarkt der Hobbybastler in Haßfurt
Rund 30 Stände mit verschiedenen Hobbybastlerartikeln wie Holzkunst, Kränze, Weihnachtsschmuck und vielem mehr erwarten die Besucher beim diesjährigen Nikolausmarkt in Haßfurt – diesmal vor der Sparkasse am Marktplatz.
Foto: Stefan Göb (Archivfoto) | Rund 30 Stände mit verschiedenen Hobbybastlerartikeln wie Holzkunst, Kränze, Weihnachtsschmuck und vielem mehr erwarten die Besucher beim diesjährigen Nikolausmarkt in Haßfurt – diesmal vor der Sparkasse am Marktplatz.
Bearbeitet von Ralf Hein
 |  aktualisiert: 07.12.2023 02:55 Uhr

Am Samstag, 9. Dezember, findet in der Kreisstadt auch in diesem Jahr wieder der Nikolausmarkt der Hobbybastler auf dem Marktplatz Haßfurt statt. Die Stadt, alle teilnehmenden Hobbybastler und Vereine laden alle Gäste zu diesem stimmungsvollen, vorweihnachtlichen Hobbybastler-Markt ein. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Stadtmarketings entnommen.

Der diesjährige Nikolausmarkt öffnet seine Tore am Samstag, 9. Dezember, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf und um den Marktplatz in Haßfurt. In diesem Jahr sind die über 30 Hobbybastlerinnen und Hobbybastler und Vereine aus Haßfurt um den Marktplatz positioniert. Mit ihrem vielfältigen Angebot und den liebevoll dekorierten Marktständen lassen sie eine wunderbare vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Das Angebot umfasst neben Christbaumschmuck, weihnachtlicher Dekoration, Wachskunst, Töpferwaren, Holzschnitzereien und Holzspielsachen natürlich auch Adventsgestecke, Türkränze und vieles, vieles mehr.

Kulinarische Genüsse dürfen natürlich nicht fehlen: Plätzchen, Waffeln, gebrannte Mandeln oder Bratwurst, Burger, Käsespätzle und weitere Schmankerl. Zum Aufwärmen gibt es an mehreren Ständen eine breite Auswahl an Glühweinen, Hot Aperol und natürlich auch alkoholfreien Kinderpunsch.

Vielfältiges Programm lädt Jung und Alt ein

Doch nicht nur die geschmückten Holzstände werden für ein weihnachtliches Flair sorgen. Es werden auf der Marktplatzbühne verschiedene Musikgruppen spielen. Auch für die kleinen Gäste ist viel geboten: Ein Kinderkarussell, Luftballon-Modellage und ein uriges "Marktweibla" bringt Kinderaugen zum Leuchten.

Der Höhepunkt des Nikolausmarktes ist zweifelsohne der Besuch des Nikolauses. Ein besonderes und beeindruckendes Erlebnis ist dabei die Schelchfahrt des Nikolauses auf dem Main. Bei dieser Fahrt stromabwärts wird er links und rechts von fackeltragenden, schwimmenden Tauchern der Wasserwacht-Ortsgruppe Haßfurt begleitet. Gegen 17.15 Uhr wird der Nikolaus auf dem Main an der Mainlände vor der Vhs Haßfurt erwartet. Von dort geht es weiter zum Marktplatz, wo gegen 17.30 Uhr die Kinder begrüßt werden und der Nikolaus mit tatkräftiger Hilfe der Weihnachtsengel kleine Geschenke verteilt.

Auch dieses Jahr ist das Haßfurter Weihnachtsdorf ab 12 Uhr auf dem Marktplatz geöffnet. Genießen kann man eine gemütliche und heimelige Atmosphäre bei einem bunten Rahmenprogramm. Musikalisch unterhalten um  10 Uhr die Stadtkapelle Haßfurt, um 11.15 Uhr der Musikverein Wülflingen, um 13 Uhr erzählt das "Marktweibla", um 14.15 Uhr spielt der Posaunenchor Sylbach, um 15.15 Uhr die Alphornbläser Haßberge und um 16.30 Uhr erzählt nochmals das "Marktweibla".

Das Stadtmarketing Haßfurt informiert zum Nikolausmarkt auch online unter www.hassfurt-einfach-schoen.de/nikolaus. Informationen zum Haßfurter Weihnachtsdorf finden Besucherinnen und Besucher auf der Event-Homepage des Gewerbevereins Aktionskreis Haßfurt aktiv: www.aha-veranstaltungen.de. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Adventskränze
Marktplätze
Musikverein Schonungen
Stadt Hofheim
Weihnachtsdörfer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top