Neun Feuerwehrleute aus Haßfurt, Uchenhofen und Prappach stellten sich kürzlich der Prüfung zum Truppführer. Damit schlossen sie ihre Grundausbildung im Rahmen der modularen Truppausbildung (MTA) erfolgreich ab.
Zur Einstimmung auf ihre neue Rolle als Truppführer durchliefen die Teilnehmenden einen zwölfstündigen Lehrgang. In einer Abendveranstaltung erarbeiteten sie gemeinsam mit den Ausbildern die Hauptaufgaben eines Truppführers. Praktisch umgesetzt wurden die neuen Erkenntnisse an einem gemeinsamen Übungssamstag.
Über sieben Stunden hinweg wurden realitätsnah simulierte Szenarien unter einsatznahen Bedingungen abgearbeitet. Bei neun verschiedenen Übungseinsätzen konnten sie ihr Können unter Beweis stellen. In den anschließenden Nachbesprechungen erhielten sie Feedback von den Ausbildern, die alle Übungen beobachteten. Den letzten Baustein des Lehrgangs bildete schließlich ein Abend zur Prüfungsvorbereitung.
Die Abschlussprüfung startete mit einem Theorieteil, in dem Fragen zu Grundtätigkeiten und den Aufgaben des Truppführers beantwortet werden mussten. In praktischen Truppaufgaben mussten kleinere Übungen wie das Kuppeln einer Saugleitung absolviert werden. Für die abschließende Zugaufgabe rückten die Teilnehmenden eingeteilt in zwei Löschfahrzeuge zu einem angenommenen Brand am Haßfurter Gerätehaus aus. Eine Einheit sicherte die Einsatzstelle ab, erstellte die Wasserversorgung und nahm einen Löschangriff vor. Die andere rettete eine Person mittels Steckleiter von einer Dachterrasse.
Fünf Prüfer der Kreisbrandinspektion sowie der FF Haßfurt begleiteten die angehenden Truppführer bei diesen praktischen Aufgaben. Mit sehr guten Ergebnissen sowohl im theoretischen als auch im praktischen Prüfungsteil haben alle Teilnehmenden die Prüfung bestanden.
In ihrer neuen Rolle als Truppführer führen die neun Absolventen in Einsätzen und Übungen zukünftig einen Trupp (zwei bis drei Einsatzkräfte) innerhalb einer taktischen Einheit, also einer Fahrzeugbesatzung. Sie arbeiten ihrem Einheitsführer zu und sind für die Erledigung der von ihm erteilten Befehle verantwortlich. Dank ihrer mehrjährigen Ausbildung sind sie auf diese Aufgaben bestens vorbereitet.
Von: Julian Weidinger (Presseteam, Freiwillige Feuerwehr Haßfurt)