Seit vergangenem Jahr steht als Ersatzanschaffung das neue MAN-Löschgruppenfahrzeug (LF-8/6) aus erster Hand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Humprechtshausen. Kürzlich erhielt das neue Löschfahrzeug im Rahmen des gut besuchten Feuerwehrfestes nach einer kurzen Andacht den kirchlichen Segen von Johanna Dünninger, der ehemals zuständigen Gemeindereferentin in Riedbach. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Feuerwehr hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Beim bisherigen Magirus Löschfahrzeug (LF-8) stand nach 40 Jahren eine größere Reparatur ins Haus, damit der TÜV seinen Segen gibt. Wirtschaftlich gesehen sollte nun ein jüngeres Ersatzfahrzeug beschafft werden. Der Riedbacher Gemeinderat stellte einen Betrag in Höhe von rund 25.000 Euro zur Verfügung, um den Brandschutz in Humprechtshausen sicherzustellen. Schon zwei Tage danach konnte im Internet ein passendes Löschfahrzeug aus der VG Rengsdorf-Waldbreitbach (Rheinland-Pfalz) gefunden werden.
Nach Umbau der digitalen Funkanlage und einigen kleineren Reparaturen und der Umrissmarkierung ist das Löschfahrzeug seit Juli 2023 bei der Integrierten Leitstelle (ILS) in Schweinfurt offiziell in Dienst gestellt.
Riedbachs Bürgermeister Bernd Fischer hob das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr bei der Beschaffung und dem Instandsetzungsumbau besonders hervor. Für den Feuerschutz in der Gemeinde Riedbach sieht Kreisbrandinspektor Andreas Franz das neue Löschfahrzeug mit seinem Löschwassertank als eine wertvolle Bereicherung.