Der neue Dorfplatz in Römershofen ist kein gewöhnlicher Dorfplatz. Er dient zwar, wie die Dorfplätze in anderen Gemeinden, der Durchführung von Feierlichkeiten und dem Abhalten von Veranstaltungen, er ist aber ein besonderer Dorfplatz. Denn, im Gegensatz zu den vielen anderen Dorfplätzen, ist dieser Platz ein bemerkenswertes Zeugnis für die außergewöhnliche Zusammenarbeit und das unermüdliche Engagement einer Dorfgemeinschaft. Was diesen Platz so einzigartig macht, das ist die Tatsache, dass alles, von der Planung über die Projektierung bis hin zum Bau, alles vollständig von Bürgern aus Römershofen selbst durchgeführt wurde. Die Stadt Königsberg musste nur für die Kosten der Baumaterialien aufkommen. In weit über 1700 Arbeitsstunden haben Bürgerinnen und Bürger aus diesem Stadtteil von Königsberg ihre Fähigkeit, Kreativität, Kraft und Zeit eingesetzt, um diesen Platz zu schaffen. Hierbei wurden natürlich die Bedürfnisse der Vereine, der Bürger und der Kirche berücksichtigt. Der Platz ist ein Projekt, welches nicht nur einen Ort der Begegnung und des Miteinander schafft, sondern auch ein Zeichen für die Stärke ist, die den Zusammenhalt der Gemeinschaft in Römershofen darstellt.
Natürlich wird das neue Schmuckstück von Römershofen auch mit einer entsprechenden Feier eingeweiht. Diese findet am Samstag, 24. August, auf dem Dorfplatz an der Kirche statt. Der Beginn ist um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Um 18 Uhr erfolgt die offizielle Einweihung mit Festreden und dem kirchlichen Segen. Ab 20 Uhr folgt Barbetrieb mit Livemusik durch die Band "JAM" aus dem Bamberger Raum. Die Brauerei Göller aus Zeil, bietet für diesen Tag als zusätzliches Bier das Monatsbier "Abendrot" an.
Römershofen ist stolz darauf an diesem Tag zeigen zu können, was durch die kollektive Anstrengung einer Gemeinschaft erreicht werden kann und freut sich darauf viele Gäste bei der Einweihung begrüßen zu können.