Im Zentrum der Rückblicke bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Stettfeld im Probenraum des Vereins stand die Chorreise nach Verona. „Ich denke, es war für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis und ich sehe das auch als Dankeschön für das Engagement im Chor und im Theater“, sagte Vorsitzende Maria Egglseder. So durften sich die Teilnehmer auch über eine kleine Auswahl an Videos und Bildern von der Fahrt freuen.
Konstantinos Drossopolus, der seit Mitte November die Leitung des Kinderchors inne hat, freute sich, dass seine kleinen Sänger mit viel Motivation beim Singen seien. „Unsere ersten Experimente mit Zweistimmigkeit klappen schon ganz gut“, sagte er. Auch Marianne Markert freute sich, Positives berichten zu können. Der Spatzenchor, den sie im Herbst aus der Taufe hob, sei mit derzeit 16 Kindern zwischen dreieinhalb und fünf Jahren hervorragend besucht. „Die Kinder kommen sehr gerne zur Chorstunde und viele fiebern schon im Kindergarten dem Donnerstag entgegen, wenn wieder Spatzenchor ist“, freute sie sich. Für den von ihr geleiteten Jugendchor waren vor allem die Reise nach Verona und der Auftritt beim Michael-Jackson-Musical „Beat It“ in der Bamberger Brose Arena die absoluten Highlights des vergangenen Jahres.
Thomas Kaminski, derzeit noch Chorleiter von InTakt, lobte den hervorragenden Klang des Chores, der sein Können auch vor der international besetzten Jury in Verona bewiesen habe. Gleichzeitig kündigte er an, nach der Sommerpause aus terminlichen und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Somit werde sich der Gesangverein auf die Suche nach einer neuen Chorleitung begeben.
Für den Gesangverein stehen in diesem Jahr zahlreiche Termine an. Am 2. Juni ist um 16 Uhr ein Konzert mit Ehrungen auf dem Kirchplatz geplant und am 21. Juli beteiligt man sich beim Bundessingen des FSB in Weiden. Die Theatergruppe spielt in diesem Jahr ab 9. August wieder im Hof der Alten Mühle. (cz)
Dirigenten, die Interesse an der Nachfolge von Thomas Kaminski haben, können sich bei Maria Egglseder Tel. (0 95 22) 74 99 melden.