Seit August ist Privatdozent Dr. Gregor Hron, Chefarzt in der Gastroenterologie am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken. Er hat dort das Leistungsspektrum im Bereich Endoskopie und Sonographie, auch im Hinblick auf interventionelle Behandlungen, deutlich erweitert. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Haßberg-Kliniken entnommen. Ab Montag, 4. April wird der erfahrene Facharzt für Gastroenterologie, Innere Medizin und Transfusionsmedizin auch Sprechstunden im Medizinischen Versorgungszentrum Haßfurt anbieten.
Diese finden jeden Montag von 14.30 bis 17.30 Uhr in den Räumen der Inneren Medizin Ärztehaus II statt. Das Spektrum der ambulanten Eingriffe umfasst Gastroskopien, Koloskopien, Sonographien und Kapselendoskopien. Mittelfristig sind auch endoskopisch (von innen) durchgeführte Ultraschall-Untersuchungen, sogenannte Endosonographien, möglich. Die ambulanten gastroenterologischen Eingriffe selbst werden in ausgelagerten Praxisräumen im Krankenhaus Haßfurt von Dr. Hron persönlich durchgeführt.
„Wir freuen uns, dass wir den Fachbereich ambulante Gastroenterologie, der bereits seit längerem am MVZ Ebern mit Dr. Tillman Deist etabliert ist, nun auch am Standort Haßfurt anbieten können“, sagt Vorstand Wilfried Neubauer. „Mit Privatdozent Dr. Hron haben wir einen erfahrenen und kompetenten Facharzt für diesen wichtigen Bereich, dem auch die Vorsorge ganz besonders am Herzen liegt“.
Vorsorge im Bereich der Gastroenterologie ist von besonderer Bedeutung, denn immer noch sterben jedes Jahr bundesweit knapp 24.000 Menschen an Darmkrebs. Deshalb gibt es seit 20 Jahren den jetzt zu Ende gehenden Aktionsmonat März zur Prävention von Darmkrebs, ausgerufen von der Felix Burda Stiftung, der Stiftung LebensBlicke und dem Netzwerk gegen Darmkrebs. Die Bevölkerung soll dadurch sensibilisiert werden, dass eine rechtzeitige bzw. regelmäßige Darmspiegelung beim Facharzt hilft, eine mögliche Tumorerkrankung frühzeitig zu erkennen. Bei diesem ambulanten und zeitlich überschaubaren Eingriff kann ein Tumor, aber auch Krebsvorstufen entdeckt und gleichzeitig entfernt werden. Michael Wagenhäuser
Weitere Informationen: www.mvz-hassfurt.de