
Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand wieder eine Mitgliederversammlung des Altmain-Weinfest Organisationskomitees statt. Im Sander Sportheim konnte Präsident Roland Mahr nahezu alle Mitglieder, repräsentiert durch die Vereinsvorsitzenden der teilnehmenden Vereine, begrüßen.
Zunächst wurde jedoch durch Roland Mahr über die Aktivitäten der Jahre 2020 und 2021 berichtet. Diese Jahre waren aufgrund der Absagen des Altmain-Weinfestes geprägt von Verhandlungen und Vertragsgesprächen mit Lieferanten, Firmen und Musikbands. Erfreulicherweise verliefen diese ohne größere Kosten und Entschädigungszahlungen aufgrund der Ausfälle.
Als nächster Punkt stand eine Überarbeitung der Vereinssatzung auf dem Programm. Roland Mahr verlas die Satzung und erläuterte einige Änderungen und Ergänzungen bzw. Streichungen. Die neue Satzung wurde einstimmig ohne Einwände durch die Mitglieder angenommen. Ehe es an die Neuwahlen ging, standen noch die Berichte des Schriftführers sowie des Kassiers auf der Tagesordnung. Letzterem wurde durch den Kassenprüfer Bastian Hümmer eine ordnungsgemäße und ordentliche Kassenführung bestätigt.
Den Wahlvorstand bildete der 1. Bürgermeister Bernhard Ruß, Günther Schneider und Emil Moser. Bürgermeister Ruß begrüßte zunächst selbst die Anwesenden im voll besetzten Sportheim und erinnerte sich gerne an einer seiner ersten Amtshandlungen als Bürgermeister zurück. Denn im Jahr 1993 eröffnete er "sein" erstes Weinfest. Nun hofft er sehr, dass er trotz der schwierigen Entwicklungen auf der Welt, sei es Corona oder der Ukraine-Krieg, im Jahr 2022 "sein" letztes Weinfest als Bürgermeister eröffnen kann.
Zunächst wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Nun konnte die Neuwahl stattfinden. Die seit 32 Jahren dem Komitee angehörigen Roland Mahr, Ernst Albert und Ludwig Göpfert (26 Jahre), davon jahrzehntelang als "Männer in der ersten Reihe", hatten bereits vorab angekündigt, dass sie für ihre Positionen 1. bzw. 2. Präsident sowie Kassier nicht mehr zur Verfügung zu stehen.
Daher wurde folgendes neues Präsidium gewählt: 1. Präsident: Mario Mirco Mahr, 2. Präsident: Markus Rottmann, Kassier: Christian Radler, Schriftführer: Thomas Zösch, Beisitzer sind Roland Mahr, Ernst Albert, Ludwig Göpfert, Udo Beuerlein, Philipp Göpfert, Elisabeth Goger, Björn Werner, René Mühlfelder, Marius Strätz, Christopher Ullrich, Matthias Zink.
Der neue Präsident Mario Mirco Mahr bedankte sich beim Wahlausschuss für die einwandfreie Durchführung der Wahl und für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Versammlung. Nach Beantwortung einiger Fragen im letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes schloss Mario Mirco Mahr die Versammlung und versprach zeitnah in die Detailplanung zusammen mit den Vereinen für das Weinfest 2022 einzusteigen.
Von: Mario Mirco Mahr (Präsident, Organisationskomitee Altmain-Weinfest e.V.)