zurück
Altenstein
Neue überdachte Sitzgruppe für Wanderer in Altenstein im Naturpark Haßberge
Die neue Sitzgruppe ist im Wald zwischen Altenstein und Lichtenstein. Von links: Geschäftsführer des Naturparks Haßberge Lukas Bandorf, Landrat Wilhelm Schneider und Bürgermeister Wolfram Thein.
Foto: Norbert Schmucker | Die neue Sitzgruppe ist im Wald zwischen Altenstein und Lichtenstein. Von links: Geschäftsführer des Naturparks Haßberge Lukas Bandorf, Landrat Wilhelm Schneider und Bürgermeister Wolfram Thein.
Bearbeitet von Johanna Heim
 |  aktualisiert: 21.05.2023 02:22 Uhr

Wanderer im Naturpark Haßberge können sich über ein neues Schmuckstück freuen: in Altenstein wurde eine moderne, überdachte Sitzgruppe errichtet. Dies teilt der Naturpark Haßberge in einer Pressemitteilung mit. Die neue Sitzgruppe befindet sich im Wald in Richtung Lichtenstein an der Erlebnistour "Sagenhaftes im Burgenwinkel". Die offizielle Einweihung des Rastplatzes fand am Dienstag statt.

Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden

Die Entscheidung, die überdachten Sitzgruppe zu errichten, wurde auf Anfrage der Altensteiner Bürgerinnen und Bürger getroffen, um den Wandersleuten einen verbesserten Rastplatz anzubieten. Die alte Wanderschutzhütte, die aufgrund von jahrelangen Witterungseinflüssen und erheblichen Schäden am Dach ihren Zweck nicht mehr erfüllte, wurde vom Gemeindebauhof abgerissen, heißt es in der Mitteilung. Die Gemeinde Maroldsweisach stellt das Grundstück zur Verfügung.

Die Finanzierung für die Errichtung der überdachten Sitzgruppe erfolgte mithilfe des Regionalbudgets der Gemeinde-Allianz Hofheimer Land e.V. (Mittel des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken) und durch den Naturpark Haßberge e.V., wie aus dem Presseschreiben hervorgeht. Die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, der Hofheimer Allianz und dem Naturpark ermöglichte laut der Mitteilung die Realisierung dieses Projekts zum Nutzen der Wanderer und Naturliebhaber.

Bürgermeister und Landrat bei Einweihung dabei

Neben Bürgermeister Wolfram Thein, der auch stellvertretender Vorsitzender der Gemeinde-Allianz Hofheimer Land ist, waren auch der erste Vorsitzende des Naturparks Haßberge, Landrat Wilhelm Schneider und der Geschäftsführer des Naturparks Haßberge, Lukas Bandorf, bei der Einweihung anwesend.

Wandersleute und Naturliebhaber sind eingeladen, die neue überdachte Sitzgruppe in Altenstein zu nutzen, um sich auszuruhen und um die Natur zu genießen. Die Gemeinde Maroldsweisach und die beteiligten Organisationen hoffen, dass diese Verbesserung die Bürgerinnen und Bürger freut und die Schönheit des Naturparks Haßberge noch attraktiver macht, heißt es abschließend in dem Presseschreiben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Altenstein
Wanderer
Wilhelm Schneider
Wolfram Thein
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • juerwer@gmx.de
    Haben ja alle die richtige Wanderkleidung an. Muss ich beim nächsten mal auch probieren mit Krawatte und Sakko und den bequemen Wanderschuhen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Michael Fischer
    Da hätte der Landrat auch daran werkeln können. Nur herum sitzen und sich verköstigen lassen davon wird man nicht müde. Der Landrat hat zu viel Zeit wenn er auf solche Anlässe vorbei schaut.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Floranus
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Floranus
    Was soll denn daran "modern" sein? Ein Tisch, zwei Holzbänke, von "Sitzgruppe" mag man auch nicht wirklich sprechen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten