
Am Wochenende feierten die Eschenbacher ihr Kirchweihfest und dabei rückte auch die "Vierzehn-Nothelfer-Kapelle" auf der Höhe bei Eschenbach in den Mittelpunkt. Im Rahmen des Kirchweihgottesdienstes wurde nämlich eine Panoramatafel enthüllt und gesegnet, von der man einen herrlichen Blick auf Eschenbach, in das Maintal und die Kuppen der Haßberge genießen kann.
Stadtpfarrer Bernhard Öchsner gestand ein, dass er zum ersten Male den Segen für eine Panoramatafel spreche. Damit verbinde er aber vor allem den Segen über die Menschen, die hier an dieser Stelle innehalten, und wünsche sich, dass man mit der Schöpfung sorgsam umgehe.
Bürgermeister Michael Ziegler dankte der Dorfgemeinschaft Eschenbach für die Initiative für diese Panoramatafel. Mit Blick auf die "Nothelfer-Kapelle" stellte er heraus, dass es heute nicht mehr selbstverständlich sei, dass eine Dorfgemeinschaft eine Kirche unterhalte.
Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Thomas Resch, sein Stellvertreter Christopher Knopf sowie Pfarrer Bernhard Öchsner und Bürgermeister Michael Ziegler enthüllten dann die neue "Panoramatafel", die zum größten Teil vom Amt für ländliche Entwicklung finanziert wurde und zu der auch die Stadt Eltmann ihren Beitrag leistete.