Am 1. Oktober, dem Weltpostkartentag lädt der Leisenturm im Maroldsweisacher Ortsteil Marbach seit einigen Jahren zum Postkartenschreiben ein. Eine bunte Auswahl an Postkarten steht vor Ort zur Verfügung, es können auch Postkarten selbst gestaltet werden. Diesmal ist der Leisenturm Sonntag, 1. Oktober, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die neuen Dorfpostkarten aus dem Hofheimer Land werden dort erstmals verfügbar sein, berichtet die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land in einer Pressemitteilung. Ihr sind die folgenden Informationen entnommen.
Dieses Jahr präsentieren sichzahlreiche Orte der Allianz auf neuen Postkarten, die in alle Welt verschickt werden können, aber auch als Ausflugstipps genutzt werden können. Denn neben fünf Fotos aus dem jeweiligen Ort befinden sich auf jeder Karte Empfehlungen für Einzigartiges, Sehens- und Erlebenswertes. Erhältlich werden sein unter anderem Postkarten für Altenstein, Burgpreppach, Ermershausen, Friesenhausen, Goßmannsdorf, Kimmelsbach, Leuzendorf, Mechenried und Ueschersdorf.
Jeder der 53 Orte aus den Gemeinden Aidhausen, Bundorf, Burgpreppach, Ermershausen, Hofheim, Maroldsweisach und Riedbach erhält im Rahmen des Projekts „Wir & hier“ eine Postkarte. Diese werden gemeinsam mit den Einwohnern gestaltet. Eine Grafikerin sorgt dafür, dass jede Karte einmalig ist und die Serie damit sehr vielfältig wird.
Briefmarken können vor Ort erworben werden. Ab Mittwoch, 4. Oktober, sind die neuen Dorfpostkarten bei der Gemeinde-Allianz Hofheimer Land sowie in den betreffenden Orten kostenlos erhältlich. Ansprechpartnerin ist Kerstin Brückner.