Die Weihnachtsaktion "Nachhaltig verpackt kommt auch von Herzen" des Abfallwirtschaftsbetriebes startet in eine neue Runde, wie aus einer Pressemitteilung des Landratsamts Haßberge hervorgeht.
Im letzten Jahr wurden während der Weihnachtszeit an den Wertstoffhöfen und in den Wühlkisten im Landkreis Haßberge Geschenkanhänger verteilt, um die Bürgerinnen und Bürger zu ermutigen, das allseits bekannte Geschenkpapier zu Weihnachten einzusparen. Die Aktion habe sich großer Beliebtheit erfreut. Die Geschenkanhänger waren in kurzer Zeit nahezu ausgegeben, so die Mitteilung.
Die Herstellung von Papier erfordere nicht nur viel Holz, sie sei auch energieintensiv. Eine Tonne Papier benötigt laut Umweltbundesamt genauso viel Energie wie eine Tonne Stahl, heißt es in der Mitteilung. Zudem sei der Papierverbrauch in Deutschland enorm gestiegen. Um die Auswirkungen auf die Umwelt durch Verpackungsmaterial während der Weihnachtszeit gering zu halten, empfiehlt der Abfallwirtschaftsbetrieb, alternativen Verpackungen, wie zum Beispiel Tüchern eine Chance zu geben. Vor allem mit den "Furoshiki"-Falttechniken können Geschenke nicht nur auffallend schön, sondern auch besonders nachhaltig verpackt werden, heißt es in der Mitteilung.
Oder wer es schlichter mag, entscheidet sich für Beutel aus Leinen oder Stoff, um die Geschenke zu Weihnachten darin eingepackt zu überbringen oder setzt auf eine Zeitungsseite, mit amüsantem Inhalt für den Beschenkten oder die Beschenkte. Danach kann das Papier uneingeschränkt in die Blaue Tonne zum weiteren Recycling, übrigens auch mit Resten von Tesafilm, heißt es in der Mitteilung. Im Idealfall bleibe das Geschenk aber unverpackt.
In diesem Jahr stellt der Abfallwirtschaftsbetrieb vier kostenlose Geschenkanhänger zur Verfügung, die über den heimischen Computer heruntergeladen und ausgedruckt werden können. Die Anhänger bieten genug Platz für weihnachtliche Wünsche, zwei Ausführungen stehen zum Ausmalen für Kinder bereit. Die Geschenkanhänger, sowie die Anleitung zur "Furoshiki"-Falttechnik mit Tüchern sind auf der Webseite des Abfallwirtschaftsbetriebes, www.awhas.de, unter der Rubrik Aktuelles zu finden.