Schon viele Jahre vor der offiziellen Gründung des Musikvereins wurde in Gädheim musiziert. Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg spielten junge Burschen als Dorfmusikanten auf. Nach dem Krieg fanden sie sich wieder zusammen und beherrschten schon damals die verschiedensten Instrumente. Sie waren mit Leib und Seele Musiker und gaben später auch ihr Wissen an Jugendliche weiter.
Robert Schuler ergriff die Initiative
1972 ergriff Robert Schuler die Initiative und begann die musikalische Ausbildung von zwei Jugendlichen. Immer wieder kamen Neue hinzu. Sie zeigten große Fortschritte und bereicherten das Gemeindeleben bereits 1973.
Dies veranlasste Schuler dazu, im Dezember 1974 eine Versammlung der Eltern einzuberufen, um einen Musikverein zu gründen. Damals war es ein Jugendblasorchester. Etwas später wurde daraus der Musikverein Gädheim und dann der Name "Die Original Gädheimer Musikanten".
Festbetrieb, Kaffeebar und Unterhaltungsmusik
Groß gefeiert wurde 2014 das 40-jährige Bestehen und auch zum kommenden 50-Jährigen will der Musikverein ein großes Event bieten. So wird der Festbetrieb am Samstag, 27. Juli, mit Musik von "Weißwurst Böhmische" eröffnet und ab 20 Uhr beginnt die Party mit den "Frankenräubern".
Am Sonntag, 28. Juli, lockt ab 14 Uhr die Kaffeebar und ab 17 Uhr gibt es Unterhaltungsmusik mit dem Musikverein Schonungen.
Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Das soll eine Geste an die Freunde und Gönner sein, um sich für die langjährige Treue zum Musikverein und zur Blasmusik zu bedanken.
Die Verbundenheit zur Gemeinde spiegelt sich in der Gestaltung der Feste (Maibaum- und Sommerfest) sowie der Unterstützung bei gemeindlichen Veranstaltungen wider. Daneben ist ein weiterer Hauptzweck des Vereins die Kirchengemeinde bei Prozessionen, Wallfahrten, Weißer Sonntag und sonstigen kirchlichen Feiern zu unterstützen.
Der Zusammenhalt im Dorf ist dem Musikverein wichtig, daher ist auch die Zusammenarbeit mit den Vereinen in Gädheim und Ottendorf (Sportverein, Feuerwehrverein, Gesangverein) ein besonderes Anliegen. Die Aktivitäten der Jugend in den Dörfern, insbesondere die bei den Kirchweihfesten, ist dem Musikverein wichtig, und daher leisten die Musiker und Musikerinnen gerne musikalische Unterstützung. Nicht unerwähnt bleiben darf der Jahresabschluss mit dem Silvester-Musizieren im gesamten Dorf mit der Darbietung eines musikalischen Dankeschön.