In der Reihe Musik in fränkischen Schlössern gastiert das Ensemble Lantana Camara zusammen mit Bettina Meiners (Sopran) am Samstag, 25. Mai, ab 16 Uhr im Schloss Burgpreppach. Das teilen die Veranstalter in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
Die jungen Musiker vom Ensemble Lantana Camara spielen regelmäßig in renommierten Barockorchestern wie Concerto Köln oder der Hofkapelle Stuttgart. Jonas Zschenderlein und Alexander von Heißen sind schon mit 4 Times Baroque mehrere Male zu Gast in der Konzertreihe gewesen. Die Sopranistin Bettina Meiners wird im Sommer als Solistin bei den Salzburger Festspielen zu hören sein. Gemeinsam werden die jungen Musiker ein Programm durch die Barockzeit von Telemann bis Bach und Vivaldi mit Arien, Triosonaten und Konzerten spielen.
Cappella Musica Dresden kommt am 6. Juli
Am Samstag, 6. Juli, gastiert ab 19 Uhr im Schloss Burgpreppach Cappella Musica Dresden und Nikolaus Branny (Klavier). Im Mittelpunkt des Konzerts steht die Erstaufführung eines Werkes des fränkischen Komponisten Friedrich Witt, eines Zeitgenossen Beethovens. Schon in den ersten Jahren als Hofkapellmeister in Würzburg schrieb Friedrich Witt ein Quintett für Klavier und Streichquartett. Dieses wurde dann auch 1806 als sein "Opus 6" bei dem renommierten Verlag gedruckt. Erst im vergangenen Jahr wurde es in einer modernen Ausgabe neu herausgegeben.
Jochen Kowalski trägt „Die Nachtigall“ vor
Am Sonntag, 15. September, 17 Uhr, gastieren im Schloss Eyrichshof Kammersänger Jochen Kowalski (Gesang und Erzähler) sowie Matthias Samuil (Klavier). Vortragen werden sie „Die Nachtigall“, ein Melodram nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen, mit Musik von Arnold Winternitz (1874-1928).
Kammersänger Jochen Kowalski ist laut Mitteilung einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Altisten seiner Generation. Sein Werdegang begann an der Komischen Oper Berlin unter Harry Kupfer und Werner Rackwitz. Gastspiele führten ihn an die wichtigsten Opernhäuser Deutschlands genauso wie an die Wiener Staats- und Volksoper, nach Paris, Japan und für mehrere Spielzeiten an die Metropolitan Opera New York.
Kartenreservierungen und Informationen unter: Tel.: (09534) 17280, karten@schloesser-und-musik.de oder www.schloesser-und-musik.de.