Bevor es nun bald richtig Frühling wird, möchte das Zeiler Kino Opernfreunde noch einmal am Donnerstag, 27. April, einladen zu einer Opernübertragung aus London. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Beginn ist um 19 Uhr. Es gibt eine circa 25-minütige Pause, Ende wird circa um 22.45 Uhr sein, teilt der Veranstalter mit.
Die Hochzeit des Figaro wurde uraufgeführt am 1. Mai 1786 von der Hofoper am Burgtheater in Wien. Den Erinnerungen Da Pontes, dem Verfasser des Libretto, zufolge stammt die Idee zur Vertonung des Figaro von Mozart selbst. Trotz der anspruchsvollen Handlung ist das Stück bühnenwirksam und bot sich als Fortsetzung des Barbiers von Sevilla an.
Der Kammerdiener Figaro und die Kammerzofe Susanna freuen sich auf ihren Hochzeitstag, doch es gibt einen Haken: ihr Arbeitgeber, der Graf Almaviva, hegt unehrenhafte Absichten gegenüber der zukünftigen Braut. Mit ihren zahlreichen überraschenden Wendungen erstaunt und begeistert die Handlung von Mozarts komischer Oper immer wieder. Der Musikdirektor des Royal Opera House, Antonio Pappano, dirigiert in David McVicars zeitloser Inszenierung eine wahrhaft internationale Besetzung, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.
Platzreservierungen unter Tel.: (09524) 1601.