Die Allianz Main und Haßberge bietet im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit Motorkettensäge-Schulungen für Feuerwehrler, aber auch Bauhofmitarbeiter an, die ihr Wissen auffrischen wollen.
Der Inhalt des Kurses ist speziell angepasst auf die Arbeits-Realitäten der Feuerwehrler: besonders bei Klimafolgeereignissen ist verstärkt mit Windbruch zu rechnen, oder bei der Gefahrenmeldung "Baum auf Straße" - es besteht immer die Möglichkeit, dass unheimlich starke Spannungen auf dem Stamm wirken. Das unsachgemäße schneiden, auch von liegendem Holz, kann dadurch extrem gefährlich sein.
In diesem Kurs wird genau darauf eingegangen. Zunächst in einem abendfüllenden Theorie-Kurs und dann in der Praxis im Wald. Das Schneiden von unter Spannung stehendem Holz wird im Forst Schonungen geübt. Die Praxis-Termine ziehen sich aufgrund der enorm vielen Anmeldungen bis in den Februar.
Das Angebot wurde in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, Bauhöfen, dem Kursleiter Herr Helmschrott vom Forst Schonungen und der Allianz Main und Haßberge entwickelt. Die Zahlreichen Anmeldungen zeugen offensichtlich von einem Angebot, dass dem Bedarf genau entspricht. Im Normalfall sind Schulungen dieser Art kaum zu bekommen und ziemlich kostenintensiv. Durch die gebündelte Organisation konnten deutliche Einsparungen erreicht werden, was auch durch die Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Haßfurt ermöglicht wurde.
Von: Sebastian Rehm (Umsetzungsbegleitung, Allianz Main und Haßberge)