Die Mostanlage Heubach im Haus der Bäuerin mit der neuen Erhitzungsanlage, gefördert durch die Baunachallianz, bietet ab Mitte September wieder einen Mostbetrieb an.
Dabei besteht das Angebot der Stadt Ebern mit der Mostpresse im Haus der Bäuerin in Heubach aus zwei Möglichkeiten: einmal kann der aus dem Obst gewonnene Saft in mitgebrachte Behälter gefüllt oder zusätzlich mit der Erhitzungsanlage haltbar gemacht werden. Der Betrieb wird vom Bund Naturschutz Ebern organisiert, der darüber in folgender Pressemitteilung informiert.
Die zusätzlichen Anlage besteht aus einer Erhitzungsanlage und einer Abfüllvorrichtung. Damit kann der gewonnene Saft durch die Erhitzung auf 80 Grad haltbar gemacht und in die bereitstehende BaginBox mit fünf oder zehn Litern Inhalt gefüllt werden.
Dies stellt eine große Erleichterung, gerade für junge Familien dar, da der Saft dann fertig haltbar und transportabel gemacht ist und die Verwertung des heimischen Obstes soll gefördert werden.
Es werden in diesem Jahr vom 23. September bis zum 14. Oktober Termine jeweils am Mittwoch und am Samstag angeboten. Anmelden kann man sich täglich ab 11. September zwischen 19 Uhr und 21 Uhr unter Tel.: (0151) 54785311. Allerdings gibt es am Samstag, 30. September, wegen einer Veranstaltung, keinen Termin.
Die Organisatoren bitten um Verständnis, dass jeweils eine gewisse Mindestmenge für einen Presstag, aufgrund des großen Reinigungsaufwandes, zur Durchführung notwendig sind. Dies wird aber mindestens drei Tage vor dem angesetzten Presstermin mitgeteilt.
Gerne können sich Helfer, die auch eine Entlohnung erhalten, unter ebern@bund-naturschutz.de melden.