Die Reihe mit kostenlosen Gesundheitsvorträgen, die die Haßberg-Kliniken seit vielen Jahren gemeinsam mit der Volkshochschule (Vhs) anbieten, wird am Montag, 6. November, fortgesetzt. Um 18 Uhr referiert Chefarzt Dr. med. Mathias Fritz in den Konferenzräumen des Ärztehauses am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken (Eingang hinter der Apotheke) über moderne Methoden im Bereich der Hernienchirurgie. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Haßberg-Kliniken entnommen.
Die Versorgung von Leisten-, Nabel-, Zwerchfell-, und Narbenbrüchen jeglicher Art bildet einen Schwerpunkt der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Im März 2022 war der Viszeralchirurgie am Haus Haßfurt eines der begehrten "DHG-Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie" von der Deutschen Hernien Gesellschaft verliehen worden. In seinem Vortrag wird der Facharzt über Gewebsbrüche referieren, welche die häufigsten Erkrankungen in der Chirurgie darstellen. Der Vortrag findet anlässlich des "Tags der Hernie" am 3. November statt und will Einblicke in die Ausprägungen dieser Erkrankung und die möglichen Therapieverfahren geben.
Eine Anmeldung zu diesem Vortrag ist unbedingt erforderlich – und zwar bei der Vhs Haßberge unter Tel.: (09521) 94200 oder über www.vhs-hassberge.de.