Eine Mitfahrgelegenheit zum Politischen Aschermittwoch, am 22. Februar, in Passau bietet der Bezirksverband mit den Kreisverbänden von Aschaffenburg, Miltenberg, Kitzingen, Schweinfurt, Bad Kissingen, Haßberge, Würzburg und Main Spessart der ÖDP, Bürgerinnen und Bürgern an.
Laut Ankündigung gibt es noch freie Bayernticketplätze für die Zugfahrt nach Passau. Interessenten können sich unter info@oedp-unterfranken.de melden. In Passau wartet bis 10.55 Uhr ein Sonderbus am Hauptbahnhof, der die Versammlungsgäste ins Gasthaus Knott in Jacking, Gemeinde Tiefenbach und wieder zurückfährt.
Dort sprechen die beiden neuen Parteichefs Agnes Becker und Tobias Ruff zum ÖDP-Motto des Tages „Bayern braucht neues politisches Personal!“
Zusätzlich findet bereits um 9.30 Uhr vor der Passauer Dreiländerhalle, in der sich die CSU trifft, eine ÖDP-Protestaktion statt. Die ÖDP positioniert sich gegen die von Markus Söder geforderte Fracking-Gasgewinnung, heißt es dazu in der Ankündigung und weiter: Ein Söder-Double macht mit einem großen Erdbohrer „Probebohrungen“, während die ÖDP-Aktiven mit Schildern gegen die Fracking-Gefahren für die Umwelt und für das Trinkwasser protestieren. Zum Dröhnen des Bohrers erklingt „Gott mit dir, Du Land der Bayern!“