zurück
HAPPERTSHAUSEN
Mit grünem Daumen auf Torejagd
Beim Training des SV Friesenhausen kann man erleben, dass Fußball über alle nationalen Grenzen hinaus ganz hervorragend funktioniert und das Sprachbarrieren hier nicht hoch sind.
Foto: Claudia Mazarin | Beim Training des SV Friesenhausen kann man erleben, dass Fußball über alle nationalen Grenzen hinaus ganz hervorragend funktioniert und das Sprachbarrieren hier nicht hoch sind.
Redaktion
 |  aktualisiert: 15.12.2020 15:22 Uhr

Die Wohnung ist ordentlich und blankgeputzt, hier teilen sich neun junge Männer, sieben Senegalesen und zwei Nigerianer, die Hausarbeit und es klappt sehr gut. Zwei sind im Wechsel für Kochen und Abspülen zuständig, in der Wohnung verbreitet sich ein appetitlicher Duft aus der Küche, in der eine Tischdecke für gemütliches Ambiente sorgt. Alles hört sich an wie in einer normalen Wohngemeinschaft, doch dies ist eine Flüchtlingsunterkunft, in der Männer wohnen, die sich vorher nicht kannten, die unterschiedlichen Religionen angehören und aus verschiedenen Ländern kommen. Doch sie kommen gut miteinander aus, geben sich manchmal vielleicht auch Mühe. Sie teilen sich die Zimmer, schlafen mindestens zu zweit in einem Zimmer, da ist Privatsphäre eher Mangelware. Aber für sie sind Allah und Gott gleich und alle sind bemüht, Deutsch zu lernen, irgendwie sind sie sich fremd und doch vereint.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar