
Wie in jedem Jahr ist der Hofheimer Frauenbund auch in diesem Jahr für vier Tage auf Reisen gegangen. Ziel war diesmal das Zillertal in Tirol.
Mehr als 50 Teilnehmer freuten sich auf das erste Etappenziel Rosenheim. Dort stand eine Stadtführung unter dem Motto "Auf den Spuren der Rosenheim-Cops" auf dem Programm. Mit einer Stadtführerin sahen wir die Original-Drehplätze und erfuhren alles über die Dreharbeiten der beliebten Vorabendserie; z.B. dass das Rathaus als Polizeistation genutzt wird. Am frühen Abend erreichte die Gruppe ihr Hotel in Stumm im Zillertal.
Auf den zweiten Tag freuten sich alle auf einen Besuch der Swarovski Kristallwelt in Wattens. Ein beeindruckender Rundgang durch 18 funkelnde, glitzernde Hallen mit "Wunderkammern", gestaltet von verschieden Künstlern, z.B Andy Warhol oder Salvador Dali. Weiter ging die Fahrt nach Innsbruck, der Hauptstadt Tirols, mit dem "Goldenen Dachl" in der Altstadt. Hier war Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Tag drei begann mit einer Rundfahrt durch das Zillertal mit Aufenthalt in Mayrhofen. Weiter ging es nach Zell am Ziller. Auf einer Ausstellungsfläche von über 5000 Quadratmetern erwartete uns im BrauKunstHaus ein spannender und multimedial inszenierter Rundgang über drei Etagen. Die Verkostung der Bierspezialitäten bildeten den krönenden Abschluss.
Zurück in Stumm führte uns ein Einheimischer durch seine wunderschöne Ortschaft; der Rundgang fand mit einem Schnapserl seinen Abschluss. Im Hotel gab es am Abend ein gemütliches Beisammensein mit Musik. Beim Zillertaler Hochzeitsmarsch gaben die Paare auf der Tanzfläche wirklich alles.
Am Rückreisetag gab es bei strahlendem Sonnenschein ab Pertisau eine Rundfahrt auf dem Achensee, dem größten See Tirols. Wieder in Bayern war das letzte Ziel auf dieser Reise der Tegernsee. Ein Bummel am See entlang und eine Brotzeit im legendären Bräustüberl bildeten den Abschluss dieser wirklich wunderschönen Reise.
Von: Marion Woywode (Schriftführerin, Katholischer Deutscher Frauenbund, Zweigverein Hofheim)