Rein in den Bus und die Natur der Haßberge erkunden: Der Burgenwinkelexpress und der Bier- und Weinexpress bringen Familien an Sonn- und Feiertagen direkt zu tollen Erlebnissen im Grünen. Das teilt Haßberge Tourismus in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen für einen abenteuerlichen Ausflug mit den Kindern entnommen sind.
Mit dem Burgenwinkel-Express (1159) erreichbar:
Mit "Rosi" der Natur auf der Spur in Ebern: Auf dem ehemaligen Standortübungsplatz der Kaserne Ebern hat sich eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt. Beispielsweise lebt dort eine besondere Wanzenart, die es deutschlandweit nur an einem einzigen Ort, nämlich in Ebern, gibt. An 14 Info-Stationen können zusammen mit "Rosi", der Essigrosendickfühlerweichwanze, Flora und Fauna kennengelernt und Prägestempel gesammelt werden. Den Stempel-Flyer gibt es an der Tourist-Information Ebern – wurden alle Stempel gesammelt, wartet dort auch eine Überraschung.
"Natour"- Erlebnispfad Königsberg: Auf diesem Pfad laden diverse Stationen zum Entdecken ein: Mit einem Barfußpfad, einem Stein zum Behauen, Wurzeln zum Kraxeln oder einem Balancierbaum kann die Natur ausgiebig mit allen Sinnen erlebt werden. Nach der kleinen Wanderung lohnt sich ein Besuch der Burgruine Königsberg und der Ausklang auf dem Waldspielplatz.
"Sagenpfad" in Lichtenstein: Vieles auf diesem Pfad gehört ins Reich der Legenden und Sagen, aber einiges entspricht doch der Wahrheit: verwitterte Felsen, eine Pferdetränke, der Walfisch oder auch der Tränenfelse – alles scheint ein bisschen mystisch. Direkt über dem Sagenpfad thront die Burgruine Lichtenstein, die ebenfalls einen Besuch wert ist.
Mit dem Bier- und Weinexpress (1169) erreichbar:
Erlebnispfad Tretzendorfer Weiher: An zehn Mitmach-Stationen wird die vielfältige Tierwelt am Tretzendorfer Weiher und dem gleichnamigen Naturschutzgebiet vorgestellt. Durch aktives Rätseln, Tasten, Suchen und Hören können entlang des Pfades verschiedene Bewohner von Wald, Wiese und Wasser kennengelernt werden.
Life-Natur-Erlebnisweg Mainaue: Auf dem Erlebnisweg am Hochreinsee zwischen Knetzgau und Sand gibt es über 100 Vogelarten zu entdecken. Ein Vogelbeobachtungs-Hügel, Informationstafeln und interaktive Spielelemente bringen kleinen Entdeckern die Welt der Vögel näher. Am besten mit im Gepäck: ein Fernglas.
Waldgeister-Skulpturenweg in Theinheim: Auf dem Waldgeisterweg finden Familien die Quelle des Lebens, treffen den Wald-Eremiten, König Karl und Lilith, aber auch Till Eulenspiegel hat sich im Theinheimer Wald versteckt. Kleine Informationstafeln erzählen die jeweilige Geschichte oder Sage hinter den Skulpturen. Danach lockt der Brauerei-Gasthof "Zum Grünen Baum" zu einer Einkehr.
Der Burgenwinkel-Express und der Bier- und Weinexpress fahren nur an Sonn- und Feiertagen. Weitere Informationen und den genauen Fahrplan gibt es auf vgn.de.