
Voller Freude eröffnete der erste Vorstand Roland Appel nach langer Coronapause die Jahresabschlussfeier 2022 im Bürgerhaus in Untertheres. Er begrüßte die Anwesenden, besonders den Dirigenten Siegfried Hußlein und das Ehrenmitglied Günther Appel und dankte den freiwilligen Helfern, die den Tag gestalteten. Dass der Verein keinen aktiven Sänger während der Coronazeit verloren hat, hob er besonders hervor. Jedoch war der Verlust von zwei ehemaligen Sängern, Eduard Lutz und Peter Schäflein, zu beklagen.
Nach dem Kaffeetrinken mit Eierweck trug der Gesangverein einige Lieder vor. In der sich anschließenden Feststunde wurden mehrere Aktive für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für zehn Jahre Johann Weber, für 25 Jahre Rudolf Schneider und Berthold Müller, für 40 Jahre Edgar Hahn, Konrad Reinhard, Leo Weinig und Wolfgang Pries, für 50 Jahre Heinz Hußlein und Dieter Fuchsberger und Günther Appel für 65 Jahre. Als Dank und Anerkennung überreichte Roland Appel allen Geehrten eine Urkunde und Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes.
Auch passive Mitglieder erhielten eine Ehrung für jeweils 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Diese waren Raimund Krönert, Theo Hahn, Rudolf Kümmel und Ewald Schuhmann.
Zwei besondere Anerkennungen wurden Walter Kuhn und Hugo Zeis zuteil für 1000 und 750 Singstunden im Verein. Walter Kuhn wurde auch noch als Sänger des Jahres 2022 ausgezeichnet.
Nach einem ausgezeichnetem Abendessen und dem sich anschließenden Jahresrückblick mit Bildern von Leo Weinig und Walter Kuhn bedankte sich Roland Appel bei allen für die Unterstützung des Vereins und erhielt ein Geschenk vom Verein. Es schlossen sich noch einige gemütliche Stunden an, bevor es voller Vorfreude auf das neue Jahr nach Hause ging.
Von: Wolfgang Pries (Öffentlichkeitsarbeit, Männergesangverein Sängerbund 1899 Untertheres e.V.)