zurück
ESCHENBACH
Milch und Eier frisch vom Hof
Milch, Käse, Eier, Wurst und im Sommer Grillfleisch rund um die Uhr aus dem Automaten gibt es ab Montag im „Milchhäusla“ auf dem Bauernhof Kundmüller in Eschenbach. Auf ein Gelingen der Geschäftsidee stießen Martina und Rudolf Kundmüller am Freitag mit Bürgermeister Michael Ziegler an – mit Milch.
Foto: Sabine Weinbeer | Milch, Käse, Eier, Wurst und im Sommer Grillfleisch rund um die Uhr aus dem Automaten gibt es ab Montag im „Milchhäusla“ auf dem Bauernhof Kundmüller in Eschenbach.
Sabine Weinbeer
 |  aktualisiert: 29.03.2021 10:56 Uhr

Frische Rohmilch, Eier und noch einige Waren mehr rund um die Uhr gibt es ab Montag, 19. März, im „Milchhäusla“ auf dem Bauernhof von Martina und Rudolf Kundmüller. Vor der Eröffnung schaute jetzt Bürgermeister Michael Ziegler vorbei, der sich über die Initiative der Landwirtsfamilie freut, „bereichert es doch das Sortiment für die Verbraucher in Eltmann“.

Milch kennen die meisten Verbraucher nur aus dem Tetrapack, Ältere haben sie früher noch in der Milchkanne direkt beim Bauern geholt. Kuhwarm ist die Milch von Familie Kundmüller zwar nicht – Kühlung ist natürlich vorgeschrieben –, aber aus dem Milchautomaten fließt Rohmilch, unbehandelt. Sicherheitshalber gibt es einen Hinweis darauf, dass sie noch abgekocht werden sollte, der wahre Milchfreund jedoch schätzt sie genau so, wie sie in die Flasche fließt.

Bald auch Grillfleisch

Doch der Milchautomat ist nur einer von drei Münzautomaten, die im „Milchhäusla“ stehen. Gleich nebenan gibt es Eier und Hausmacherwurst, weitere Waren sollen in Kooperation mit anderen Herstellern noch folgen. Käse aus Kundmüllers Milch wird es ab nächster Woche auch geben. Selbst Käse herzustellen, haben die Kundmüllers aufgrund der enormen Auflagen für Käsereien verworfen. Der dritte Automat im Häusla wird in einigen Wochen an Bedeutung gewinnen, er wird nämlich Grillfleisch vorhalten.

„Als Vollerwerbslandwirt muss man sehen, wie man sich aufstellt“, weiß Rudolf Kundmüller. 80 Kühe stehen nebenan im „Wohlfühl-Außenklima-Stall“, doch ein Standbein allein ist heute in der Landwirtschaft nicht ausreichend. Mit dem Verkauf der Milch ab Hof kommt man auch wieder näher in Kontakt mit dem Endkunden – und Martina Kundmüller will sich mit dem Sortiment im „Milchhäusla“ auch an Kundenwünschen orientieren – soweit das mit den hygienerechtlichen Vorschriften vereinbar ist.

Kartoffeln verkaufen geht nicht

„Wir hätten hier gerne auch Kartoffeln verkauft, die dürfen wir nicht neben die Automaten stellen“, erklärte Rudolf Kundmüller. Er ist zuversichtlich, dass sich seine beachtliche Investition rechnet und bei den Kunden ankommt. Der Hof der Kundmüllers liegt von Eltmann kommend links der Bundesstraße 26 vor Eschenbach. In welchem Umfang die Kundmüllers auf ihr Milchhäusla hinweisen dürfen, darüber verhandeln sie noch mit den Behörden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eschenbach
Sabine Weinbeer
Eier
Michael Ziegler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top