zurück
Haßfurt
Mehr Speed auf der Datenautobahn: GlasfaserPlus baut in Haßfurt Anschlüsse
Vereinbarung für Glasfaserausbau unterzeichnet (von links): Stephan Schneider (Geschäftsleiter Stadt Haßfurt), Erster Bürgermeister Günther Werner und Thomas Andreas Hofmann (Deutsche Telekom).
Foto: Frank Wagner | Vereinbarung für Glasfaserausbau unterzeichnet (von links): Stephan Schneider (Geschäftsleiter Stadt Haßfurt), Erster Bürgermeister Günther Werner und Thomas Andreas Hofmann (Deutsche Telekom).
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 04.06.2023 02:21 Uhr

GlasfaserPlus wird 2024 in Haßfurt Glasfaseranschlüsse bis ins Haus bauen. Die Stadt und GlasfaserPlus haben dazu unlängst eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. In diesem Rahmen werden rund 5450 Haushalte im Stadtgebiet angeschlossen. Darüber informiert die Stadt Haßfurt in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.

GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter, der global Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen anlegt. Das neue Netz erlaubt dann eine Downloadgeschwindigkeit von 1 Gbit/s. Damit können alle bekannten Anwendungen problemlos genutzt werden. In Zukunft werden sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein. 

„Ich freue mich sehr, dass wir die gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet haben. Für uns als Kommune ist die Glasfaser ein enormer Schritt ins Digitalzeitalter", so Bürgermeister Günther Werner. „Wir sind mit dem Ziel angetreten, den ländlichen Raum in Deutschland mit schnellem und zuverlässigem Internet durch Glasfaseranschlüsse zu digitalisieren", so Martin Kolb, Relationship Management bei GlasfaserPlus. „Die GlasfaserPlus knüpft ihre Ausbauzusage nicht an das Erreichen von Vermarktungsquoten“, so  Thomas Andreas Hofmann, Kommunalberater Glasfaser bei der Telekom. „Deshalb müssen alle Interessierten selbst aktiv werden und ihren Glasfaseranschluss buchen."

Die GlasfaserPlus stellt ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger haben damit die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten. Für den Ausbau in Haßfurt hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen.

Kostenloser Anschluss während der Ausbauphase

Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Kunden/Kundinnen buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben, bei der Telekom betragen diese beispielsweise einmalig 799,95 Euro.

Nähere Informationen zum Glasfaserausbau in Haßfurt werden rechtzeitig durch Veröffentlichungen bekanntgegeben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Deutsche Telekom AG
Gemeinschaftsunternehmen
Günther Werner
Infrastrukturunternehmen
Kunden
Stadt Hofheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • micher11390705
    Für Glasfaserkabel wird wieder überall aufgerissen. Die gehsteige und Straßen sind fast überall in einen erbärmlichen Zustand. Die Kunden werden gelockt und dürfen nachher mehr bezahlen als vorher. Magenta von der Telekom hat bei uns sooft Aussetzer. Das Leben besteht nicht nur aus Internet. Wahrscheinlich bekommt der Bürgermeister noch Bonus von der Telekom für seine Aussage.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten