Eine Begehung in der Kindertageseinrichtung in Gädheim hat ergeben, dass zum einen alle zehn neu geschaffenen Kinderkrippenplätze auf längere Zeit ausgebucht sein werden, die Zahl der Krippenplätze aber auf zwölf erhöht werden könnte.
Wie Peter Kraus, der Vorsitzende des Trägervereins, des Caritasvereins Gädheim, dem Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung mitteilte, sei der Kindergarten zurzeit voll belegt. Ab dem kommenden Kindergartenjahr könnten daher auch keine Schulkinder mehr betreut werden. Für die Kinderkrippe gebe es bereits jetzt Anmeldungen für das Jahr 2015/16, denen man nicht in vollem Umfang gerecht werden könne. Eine Mitarbeiterin des Jugendamtes habe aber festgestellt, dass genügend Platz für zwölf Krippenplätze vorhanden sei.
Laut Bürgermeister Egon Eck werde man versuchen, für die zwei weiteren Krippenplätze sowohl Zuschüsse zu den Baukosten als auch zu den Einrichtungskosten zu erhalten. Er gab bekannt, dass 2013 immerhin 13 Kinder in der Gemeinde Gädheim geboren und zum Ende des vergangenen Jahres 753 Einwohner in Gädheim, 459 Einwohner in Ottendorf und 128 Einwohner in Greßhausen gemeldet gewesen seien.