Mit einer bewegten Vereinsgeschichte feierte der SV Victoria Neuschleichach am Pfingstsonntag sein 75. Jubiläum, im Rahmen des alljährlichen Dorffestes, das der Sportverein bereits ebenfalls seit nunmehr über drei Jahrzehnten ausrichtet.
Bei dem Ehrenabend hoben Vorsitzender Benjamin Leuchter und sein Stellvertreter Dieter Dümmler all diejenigen hervor, die seit Jahrzehnten dem Verein die Treue halten. Zahlreiche Mitglieder erhielten eine Ehrenurkunde, unter ihnen waren auch Emil Gehring und Alfons Neeb, die bereits seit 70 Jahren mit dem SV Victoria Neuschleichach verbunden sind.
Emil Gehring war einst 14 Jahre Vorsitzender und wurde danach zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In seine Amtszeit von 1970 bis 1984 fiel unter anderem der Neubau des Sportplatzes in einem ehemaligen Steinbruch, etwas abseits von Althütten, wie die Einwohner ihr Dorf nennen, gelegen. Alfons Neeb war 20 Jahre als Spielleiter verantwortlich und stand selbst im Alter von 63 Jahren noch im Tor der ersten Mannschaft. Beide erinnern sich noch genau an den ersten großen Erfolg in der Fußballgeschichte des SV Victoria Neuschleichach: "In der Saison 1955/56 wurden wir zum ersten Mal Meister und stiegen in die B-Klasse auf".
Im Jahr 1961 galt es eine Krise zu überwinden. Aufgrund des Abstiegs der Mannschaft verließen zahlreiche aktive Fußballer Neuschleichach und verpflichteten sich bei anderen Vereinen. Ein halbes Jahr konnte man noch in der C-Klasse spielen, während dann nach der Winterpause die erste Mannschaft aufgelöst wurde. Emil Gehring und Alfons Neeb wollten sich zusammen mit weiteren Mitstreiterin nicht damit abfinden und starteten eine beispiellose Aktion, um erneut Spieler für die erste Mannschaft zu gewinnen. Dies gelang den beiden heutigen Senioren damals auch sehr gut, so dass nach zwei Jahren wieder der Aufstieg in die B-Klasse gefeiert werden konnte und der SV Victoria Neuschleichach immerhin acht Jahre in dieser Spielklasse ausharrte.
"Wir haben mehr Mitglieder als unser Dorf Einwohner hat", sagt Vorsitzender Benjamin Leuchter stolz. 280 Einwohner zählt der Oberauracher Ortsteil und derzeit stehen 335 Männer, Frauen und Kinder auf der Mitgliederliste. Der große Zuspruch resultiert aus dem umfangreichen Sportangebot, das der SV Victoria Neuschleichach anbietet. Neben Fußball gibt es Angebote für Gymnastik, Zumba und Yoga. Dabei wird auch die Jugendförderung groß geschrieben. Über 80 Kinder und Jugendliche sind beim Schülerfußball, Kinderturnen oder Showtanz aktiv dabei.