zurück
Haßfurt
Medaillenregen für die Ballettschule
Der Tanz „What`s up Duloc“ aus dem Musikal Shrek wurde Weltmeister in der Kategorie Gesang & Tanz/Große Gruppe.
Foto: Nadine Seuss | Der Tanz „What`s up Duloc“ aus dem Musikal Shrek wurde Weltmeister in der Kategorie Gesang & Tanz/Große Gruppe.
Bearbeitet von Michaela Stumpf
 |  aktualisiert: 17.07.2022 02:28 Uhr

Mit der Rekordzahl von neun Tänzen hatte sich die Haßfurter Tanz- und Ballettschule „On Point“ beim Deutschen Ballett-Wettbewerb in Fürstenfeldbruck für den „World Dance Contest“ qualifiziert, der Anfang Juli im österreichischen Villach stattfand. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Ballettschule entnommen.

Alle neun Darbietungen schafften es auf das Siegertreppchen, drei davon holten sich den Weltmeistertitel in ihrer Kategorie. Seit seiner Einführung im Jahr 2005 hatten sich die Tänzerinnen und Tänzer von On Point regelmäßig für den World Dance Contest qualifiziert und sich gute Platzierungen inklusive Weltmeistertitel gesichert.

Mit ihrem Country-Solo „I feel like a woman” gewann Silja Full die Goldmedaille in der Kategorie Gesang & Tanz / Solo.
Foto: Nadine Seuss | Mit ihrem Country-Solo „I feel like a woman” gewann Silja Full die Goldmedaille in der Kategorie Gesang & Tanz / Solo.

Bereits am ersten Tag gab es Medaillen

Am ersten Tag des Wettbewerbs war „On Point“ mit acht Auftritten in verschiedenen Kategorien voll gefordert. Zum Auftakt  holten sich die Haßfurter Tänzer und Tänzerinnen mit „Degas“ gleich eine Silbermedaille in der Kategorie Klassisches Ballett/Große Gruppe. Beim Deutschen Ballettwettbewerb war dieser Tanz noch auf Platz 4 gelandet. Auch die darauf folgenden Tänze „Krakowiak“ und „Moldawitsch“ holten sich in der Kategorie Folklore als große beziehungsweise kleine Gruppe eine Silber- und eine Bronzemedaille.

Uns so ging es in der Kategorie Gesang & Tanz weiter. Mit „All I care“ belegten die Haßfurter als kleine Gruppe den dritten Platz während „It`s a hard knock life“ in großer Gruppe auf Platz zwei landete. Damit nicht genug: auch Yannick Reuß holte sich im Anschluss mit seinem Solo „Don`t let me go“ aus dem Musical Shrek eine Silbermedaille.

Gleich zwei Goldmedaillen gab es, ebenfalls in der Kategorie Gesang & Tanz, zum einen für Silja Full mit ihrem Country-Solo „I feel like a woman“, zum anderen für die in großer Gruppe getanzte Darbietung „What`s up Duloc“, welche bereits beim deutschen Ballettwettbewerb den ersten Platz erreicht hatte.

Gekrönt wurde das Ganze am nächsten Tag mit dem letzten der neun Auftritte und einem dritten Weltmeistertitel: auch in der Kategorie Jazz/Show ging der erste Platz an die Tänzer und Tänzerinnen der Leistungsklasse 3, welche mit „Hobbits“ nicht nur die Jury überzeugten, sondern im Publikum für tosenden Applaus sorgten.

Zu sehen sind die Tänze bei der traditionellen Tanzgala von On Point am Samstag, 23. Juni, um 19 Uhr, und Sonntag, 24. Juni, um 17 Uhr in der Haßfurter Stadthalle.

Auch in der Kategorie Jazz/Show ging der erste Platz an die Haßfurter Tänzerinnen und Tänzer mit ihrem Auftritt „Hobbits“.
Foto: Nadine Seuss | Auch in der Kategorie Jazz/Show ging der erste Platz an die Haßfurter Tänzerinnen und Tänzer mit ihrem Auftritt „Hobbits“.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Stadthalle Schweinfurt
Tänze
Villach
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top