Die Schulgemeinschaft der Freien Waldorfschule in den Mainauen heißt alle Interessierten, Neugierigen und Freunde zum diesjährigen Martins-Basar willkommen. Los geht es am Samstag, 16. November, um 12 Uhr, mit dem Verkauf der Sterne für die Kinderbeschäftigung.
Auch in diesem Jahr ermöglicht der Mainauentaler, der für einen Euro bzw. 50 Cent eingetauscht werden kann, den bargeldlosen Erwerb aller kulinarischer Angebote. Übrige Taler können noch am Fest zurückgetauscht werden.
Für Kinder gibt es zahlreiche Angebote der einzelnen Klassen, wie der Bau von Holzschiffchen oder Moosgärtchen, Kerzenziehen und vieles mehr. Außerdem gibt es einen Barfußpfad und ein Stillestübchen, Essen und Getränke.
Bastelarbeiten des Basarkreises der Schule und des Waldorfkindergartens Haßfurt bieten die Möglichkeit, schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk gegen Bargeld zu kaufen. Infostände rund um die Schule und die Pädagogik Rudolf Steiners gibt es im und um das 3. Klassenzimmer im Neubau. Im Klassenraum 2 des Neubaus gibt es um 13, 14.30 und 16 Uhr ein Puppenspiel des Waldorfkindergartens Haßfurt und von 14 bis 15 Uhr bietet sich die Möglichkeit für Informationen und Gespräche zur Schulsozialarbeit (2. OG).
Auch die Bücherstube und der Imkerraum können besucht werden, wo Produkte aus dem Gartenbau erworben werden können. Bildnerische Arbeiten aus dem Kunstunterricht und musikalische Darbietungen umrahmen den Martins-Basar, der um 17 Uhr mit einem gemeinsamen Abschluss in der Aula endet.