Die Mitglieder des CSU-Ortsverbandes waren zur Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Ortsvorsitzenden in die Alte Schule nach Ueschersdorf eingeladen. Schriftführer Bernd Schuler begrüßte alle Anwesenden, insbesondere den Bürgermeister von Hofheim, Alexander Bergmann. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Ortsverbands entnommen.
In seinem Rückblick führte Schuler aus, dass das vergangene Jahr der Burgpreppacher CSU von vielen Aktivitäten geprägt war, wie die Neuwahl der Vorstandschaft oder die Feier zum 50-jährigen Bestehen des Ortsverbandes in Fitzendorf mit der Ehrung langjähriger Mitglieder.
Am 3. November kam völlig unerwartet die Nachricht vom Tod von Hermann Niediek. Schuler skizzierte sein Wirken in Burgpreppach: Hermann Niediek war Vorsitzender des Ortsverbandes seit 2011, dritter Bürgermeister von 2008 bis 2014 und Bürgermeister seit 2014.
Kein Bürgermeisterkandidat
Die Neuwahl führte Alexander Bergmann als Wahlleiter durch. Als neuer Ortsvorsitzender wurde Manuel Merkle einstimmig gewählt. Schatzmeister Johannes Schäfer informierte über die notwendige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, da ein erheblicher Anteil dieser an den Kreisverband abgeführt werden müsse. Auch die Bürgermeister-Wahl am 28. Januar wurde angesprochen. Aufgrund der völlig unerwarteten Situation und Kurzfristigkeit wurde von der CSU kein Kandidat nominiert.
Hingewiesen wurde auf den politischen Aschermittwoch mit Fischessen am 14. Februar in Gemeinfeld, zu Gast wird dort Landrat Wilhelm Schneider sein.