zurück
Haßfurt
Manfred Plötz aus Haßfurt feierte seinen 90. Geburtstag
Manfred Plötz (Mitte) gemeinsam mit Bürgermeister Günther Werner und der stellvertretende Landrätin Birgit Bayer.
Foto: Christian Licha | Manfred Plötz (Mitte) gemeinsam mit Bürgermeister Günther Werner und der stellvertretende Landrätin Birgit Bayer.
Christian Licha
 |  aktualisiert: 30.09.2024 02:35 Uhr

Manfred Plötz, der ehemalige Chef des Haßfurter Postamts und Ehrenvorsitzender des TV Haßfurt, feierte am Mittwoch seinen 90. Geburtstag. Seit siebzig Jahren wohnt der Jubilar in Haßfurt und ist seit 1961 mit der Friseurmeisterin Ursula Röhrl glücklich verheiratet. Sohn Markus wurde 1965 geboren und lebt mittlerweile mit seiner Familie in München.

Am 25. September 1934 in Nürnberg geboren und in der Oberpfalz aufgewachsen, ist Manfred Plötz ein bekennender Franke, ohne seine oberpfälzischen Wurzeln zu vergessen. Bis zur achten Klasse besuchte er die Oberrealschule in Cham. Nach dem Umzug der Eltern nach Schweinfurt legte er 1953 das Abitur an der Oberrealschule Schweinfurt ab.

Ab 1982 Leiter des Postamts Haßfurt

Nach seiner 1954 begonnenen Ausbildung zum Postinspektor, war Manfred Plötz in verschiedenen Dienststellen der Postämter Schweinfurt und Haßfurt tätig. Im Jahr 1970 wurde er zum Leiter der Postfahrzeugstelle und des Postbusbetriebes ernannt und schließlich 1982 an das Postamt Haßfurt versetzt. Dort war er als Postamtsleiter tätig und wurde auch zum Postamtsrat befördert. 1987erfolgte die Nachdiplomierung als Verwaltungswirt an der Fachhochschule. Nach 41 Dienstjahren trat Manfred Plötz 1995 dann in den wohlverdienten Ruhestand. 

Seit 1956 ist Manfred Plötz Mitglied im Turnverein Haßfurt, wobei er in der Leichtathletik sportlich erfolgreich war. Nach zehn Jahren als zweiter Vorsitzender und Finanzverwalter leitete er anschließend 16 Jahre lang die Geschicke des Vereins als erster Vorsitzender. Aufgrund seines außerordentlichen Engagements wurde Manfred Plötz 1992 zum Ehrenvorsitzender ernannt und 1994 folgte eine Ehrung durch Staatsminister Hans Zehetmaier und dem Präsidenten des Bayerischen Landes-Sportverband, Peter Kapustin, für außerordentliche Verdienste um den Sport. Außerdem war Manfred Plötz Mitbegründer des TV-Fördervereins, der 1998 ins Leben gerufen wurde.

Der Ruhestand des sehr rüstigen Seniors ist ausgefüllt mit Radfahren, Schafkopfen und ehrenamtlicher Unterstützung der TV-Vereinsführung. Den größten Teil seiner Freizeit verbringt er mit der Pflege seines Gartens. Zum Jubeltag gratulierten auch Bürgermeister Günther Werner und die stellvertretende Landrätin Birgit Bayer und überbrachten ihre Glückwünsche im Namen der Stadt Haßfurt beziehungsweise des Landkreises Haßberge.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Christian Licha
Birgit Bayer
Günther Werner
Postämter
Ruhestand
Stadt Hofheim
Söhne
TV 1860 Hofheim
Turnverein Haßfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top