Die Maincor Rohrsysteme GmbH hat insgesamt 3750 Euro an fünf lokale Vereine und Organisationen im Landkreis Haßberge und der Stadt Schweinfurt gespendet, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Mit dieser Spende möchte das Unternehmen das ehrenamtliche Engagement, den Sport sowie Bildungsprojekte in der Region nachhaltig fördern.
Die Freiwillige Feuerwehr Knetzgau ist für den Erhalt und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements im Brandschutz ein unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenhalts, heißt es in der Mitteilung. Die Freunde des Wildparks Schweinfurt e. V. unterstützen den Wildpark als wichtigen Anlaufpunkt für Familien und Naturfreunde. Der Wildpark bietet wertvolle Bildungsangebote zur heimischen Tierwelt.
Die Sportgemeinschaft Ostheim und die Sportfreunde Unterpreppach 1968 e. V. haben sich der Förderung des Breitensports verschrieben – die Spendenmittel dienen der Mitteilung zufolge der Unterstützung der Vereinsarbeit, insbesondere der Jugendsportförderung. Mit der Zuwendung für den Kindergarten der Christuskirche Schweinfurt soll die Anschaffung neuer Spielgeräte sowie die Durchführung von Projekten ermöglicht werden.
"Als fest in der Region verwurzeltes Unternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe, einen Teil unseres Erfolgs an die Gemeinschaft zurückzugeben. Durch die Unterstützung von Vereinen und sozialen Einrichtungen möchten wir Menschen fördern, die sich tagtäglich für das Gemeinwohl einsetzen", werden die Geschäftsführer der Maincor Rohrsysteme in der Mitteilung zitiert.
Besonders in den Bereichen Sport, Bildung und Ehrenamt sehe das Unternehmen eine große gesellschaftliche Bedeutung. "Mit unserer Spende wollen wir nicht nur finanzielle Hilfe leisten, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung für das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer und Vereine setzen, die einen unverzichtbaren Beitrag zum Zusammenhalt in unserer Region leisten", ergänzen die Geschäftsführer Dieter Pfister und Tobias Kuhn.