Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause finden in diesem Jahr die Feste im Mai auf dem Marktplatz in Hofheim wieder statt. Den Auftakt macht das Maifest, das am Samstag, 30. April, beginnt und wieder vom Jugendzentrum Hofheim (JUZ) ausgerichtet wird. Der Festbetrieb startet um 16 Uhr. Ab 17 Uhr wird der Maibaum geschmückt und um 18 Uhr aufgestellt. Um 20 Uhr beginnt die „Into-May-Party“.
Am Sonntag, 1. Mai, beginnt der Festbetrieb um 12 Uhr. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Für das leibliche Wohl sorgen der SV Hofheim und „HausGemacht“ mit Koch Marco Alt. Kinder können sich auf der Hüpfburg oder dem Bungee-Run und bei weiteren Attraktionen austoben. Beim JUZ-Infostand mit Glücksrad können Interessierte ihr Glück versuchen.
Nur fünf Tage später, am Freitag, 6. Mai, folgt das Marktplatzfest, zu dem der Fanfaren- und Spielmannszug Hofheim, das JUZ und der SV Hofheim einladen. Los geht’s um 14 Uhr mit dem Festbetrieb. Um 20 Uhr abends steigt die 90er Party mit DJ. Am Samstag beginnt der Festbetrieb um 12 Uhr mittags, bevor um 14 Uhr die Mountainbiker zum 13. Haßbergritt starten.
Organisator Michael Greb rechnet mit 300 Teilnehmern, die auf drei unterschiedlichen Strecken quer durch die Haßberge ihre Kräfte messen. Ab 20 Uhr heizt die Gruppe „Pep it Up“ den Festplatz ein. An beiden Tagen erwartet die Besucher ein breites Angebot an Verpflegung inklusive Barbetrieb am Abend.