zurück
WONFURT
Leserforum: Defensiv-Strategen und der Staub
unserer Berichterstattung über den Giftskandal der Wonfurter Firma Loacker erreichte uns folgender Leserbrief:
Redaktion
 |  aktualisiert: 22.06.2022 09:25 Uhr

Im olympischen Fieber durchlebe ich einen Albtraum. Amateure gegen ein Global-Player-Team. Die Strategen des Profi-Teams kämpfen verdeckt, aber die Taktik ist zielgerichtet:

1. „Freiwillige“ Aufgabe des Elektronikschrott-Recyclings, aber nur „aus Rücksicht auf die hypersensible Nachbarschaft“. Das gibt viele Bonuspunkte in der Öffentlichkeit, erspart gleichzeitig Ärger und obendrein viel Geld für Nachrüstung (Stichwort: Risiko-Investment).

2. Drosselung beim Kabel-Recycling während der vorneweg nur auf sechs Monate vom Team selbst bezahlten Immissionsmessungen, bis die weich gespülten Ergebnisse die Interpretation zulassen, dass eigentlich gar nichts gewesen sein kann.

3. Folgerichtiger Abbau der einst als „Windhunde“ deklarierten und nun als überflüssig degradierten Messstationen. Nicht aber, ohne gleichzeitig der Öffentlichkeit als Placebo „zusätzliche Messgeräte“ vorzustellen, die dann zusammen mit den „Krautköpfen“ des Bio-Monitorings solche Ergebnisse liefern, die man im Fall des Falles dann getrost vergessen kann.

4. Hinauszögern des Änderungsantrages, bis die Team-Strategen dem zwar kleiner werdenden, aber noch immer renitenten Teil der Öffentlichkeit klar gemacht haben, dass die Luft sauber ist und sogar „vor Ort schadlos ein geschnauft werden kann“. Das spart dann zu weitreichende Änderungskosten. Na ja, was soll's, denken die Strategen. Die „weitgehend vollständige Einhausung“ wird halt als Bauernopfer abgehakt, weil sowieso schon seit Jahren fällig. Und diese Einhausung wird dann als allein selig machende Maßnahme doch wohl ausreichen, um alle aufmüpfigen Gemüter restlos zu beruhigen. Oder?

5. Endlich kann das Team dann, vor den Blicken Neugieriger durch Sichtschutz und Einhausung ungestört und zum Wohle des ganzen Volkes aus Dreck wieder Geld machen, als bedeutender Wirtschaftsfaktor hofiert und als Umweltengel zertifiziert werden. Die Taktik scheint aufzugehen. Plötzlich kommt es aber kurz vor dem Finale zu störenden „Vorfällen“. „Vorfälle“, die unangenehmen Staub aufwirbeln und die man jetzt überhaupt nicht brauchen kann. Das Global-Player-Team, zwar mit der Bestnote zertifiziert, weiß wieder mal von nichts. Die Defensiv-Strategen, deren man sich schon so oft bedient hatte, greifen wieder einmal ein. Gewiefte Taktiker, die auch schon mal in der Offensive eingesetzt wurden, wenn die Stall-Order dies abverlangte. Kompetente „Allrounder“ eben. Aber im Schiedsrichterdress? Irritiert erwache ich. Alles nur geträumt?

Paul Reitz

Wonfurt

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Giftskandale
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top