Acht Lehrkräfte und deren Angehörige nahmen sich kürzlich an einem Samstag gemeinsam die Zeit, an einem Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht Hassberge e.V. teilzunehmen.
Zunächst wurden in den Räumlichkeiten der Autobahnmeisterei Knetzgau anhand von Videoausschnitten typische Fahrsituationen im Straßenverkehr besprochen und so die Sensibilität für gefährliche Fahrsituationen nochmal geschärft.
Anschließend ging es auf dem Gelände des Eurorasthofs in Knetzgau in kleinen Gruppen an die Praxis. Insgesamt drei praktische Stationen warteten auf die Lehrkräfte, die von erfahrenen Fahrlehrern der Kreisverkehrswacht Hassberge angeleitet wurden.
Die erste Station forderte die Teilnehmer heraus, möglichst schnelle Kreise zu fahren, was eine ausgezeichnete Übung in Fahrzeugkontrolle und Geschwindigkeitsmanagement darstellte. Bei der zweiten Station ging es um eine Verfolgungsjagd im Slalom um Pylonen, die das präzise Lenk- und Gasverhalten unter Beweis stellte.
Die dritte und letzte Übung konzentrierte sich auf das Wenden in drei Zügen auf engem Raum und enge Durchfahrten. Eine Fertigkeit, die im alltäglichen Schulbetrieb auf dem engen Parkplatz besonders nützlich sein kann. Zum Abschluss wurden alle drei Stationen als Parkour von jedem auf Zeit durchfahren. Die Reifen rauchten und quietschten. Zum Teil wurde das Äußerste aus Mensch und Material herausgeholt.
Das Engagement und die Begeisterung aller Beteiligten waren deutlich spürbar, und die Lehrkräfte konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie nicht nur persönlich sicherer im Straßenverkehr machen, sondern ihnen auch helfen, dieses wichtige Wissen an unsere Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schüler für solche Fahrsicherheitstrainings zu begeistern. Denn insbesondere Berufsschüler und Berufsschülerinnen sind als Fahranfänger eine der Zielgruppen der Verkehrswacht für solche Fahrertrainings.
Denn mit Spaß, Action und keinen Kosten etwas für seine eigene Sicherheit tun zu können, ist ein unschlagbares Angebot der Verkehrswacht in den Hassbergen.
Weitere Infos gibt es unter http://www.kreisverkehrswacht-hassberge.de/Fahrertraining/
Von: Stephan Tobisch (Lehrkraft & Mitarbeiter der Schulleitung, Heinrich-Thein-Schule Staatliches Berufliches Schulzentrum Haßfurt)