
Bereits seit April sind der Besitzer eines Getränkehandels, ein privates Sicherheitsunternehmen und die Haßfurter Polizei einem Leergut-Dieb auf der Spur gewesen, bis am frühen Mittwochmorgen kurz nach 4 Uhr bei ihm die Handschellen klickten.
Ende April hatte der Getränkehändler festgestellt, dass wohl schon seit Februar wiederholt Leergut von seinem Lagerplatz im Industriegebiet entwendet worden war. Er schaltete deswegen die Polizei ein. Trotz langwieriger nächtlicher Überwachungsmaßnahmen schlug der Täter Anfang Mai wieder zu. Durch die Ermittlungen und die weiteren Beobachtungen zog sich das Netz aber immer enger zu, bis dann am Mittwoch, 14. Mai, ein 59-jähriger aus dem Landkreis Bamberg vor Ort festgenommen werden konnte. Er wollte gerade den Lagerplatz mit seinem Pkw verlassen, als er aufgehalten wurde. Im Fahrzeug stapelten sich erneut über 20 leere Getränkekästen.
Die Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete eine Durchsuchung seiner Wohnung an, weil nicht auszuschließen ist, dass weiteres Diebesgut zu finden ist. Der genaue Schadenswert in der Eltmanner Serie kann momentan nur geschätzt werden. Die Polizei geht von bis zu 200 gestohlenen Kästen Leergut im Rückerstattungswert von 500 Euro aus.